[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Kleinigkeiten aus der Pfalz

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 2. April 2010, 22:21 Uhr


Hallo Forum,

trotz Schnee und Graubelschauern gestern, typisch April halt, und einer A... kalten Nacht -5°, hab ich mich heute dann doch noch vor die Tür getraut. Ein paar Kleinigkeiten waren bei dem sonnigen Wetter auch aufzuspüren.



Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis)

Dann eine kleine Zeitreise ins urweltliche Pflanzenreich.

Dieser Farbtupfer im düsteren Fichtenwald war schon von weiten zu entdecken.

Was es mal wird kann ich mir hoffentlich später noch mal anschauen, denn es ist schweres Gerät im Anmarsch, Marke Harvester. Hoffentlich überstehen es auch die Kleinen Nesterdsterne, Trompetenpifferlinge, Steinis und all die Andern noch nicht entdeckten. Schön in Deckung bleiben Jungs!

Nach diesen hab ich heute auch wieder gesucht.


Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) Obwohl, könnte auch ein Matter Schwarzborstling sein! ;-)
Zwar nur fünf FK gefunden, aber dafür schon den dritten Standort entdeckt.

Zum Schuß noch eine seltene Kleinigkeit aus dem Volke der Insekten.

Stierkäfer (Typhaeus typhoeus)

Schönen Abend noch und Frohe Ostern.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

Kleinigkeiten aus der Pfalz -- Joschi Siembida -- 2. April 2010, 22:21 Uhr
Re: Kleinigkeiten aus der Pfalz -- HoBi -- 3. April 2010, 17:51 Uhr
Re: Kleinigkeiten aus der Pfalz -- Joschi Siembida -- 3. April 2010, 19:32 Uhr
Hinweis -- Gelbfieber -- 3. April 2010, 20:13 Uhr
Re: Kleinigkeiten aus der Pfalz -- Toffel -- 3. April 2010, 18:54 Uhr
Re: Kleinigkeiten aus der Pfalz -- Joschi Siembida -- 3. April 2010, 19:46 Uhr
Re: Kleinigkeiten aus der Pfalz -- Gábor -- 3. April 2010, 19:51 Uhr
Dankeschön! Gruß und Frohe Ostern *oT* -- Joschi Siembida -- 3. April 2010, 20:22 Uhr
Re: Kleinigkeiten aus der Pfalz -- Toffel -- 3. April 2010, 20:09 Uhr
Re: Kleinigkeiten aus der Pfalz -- Gábor -- 3. April 2010, 20:28 Uhr
apropos flechten -- DirkW -- 3. April 2010, 22:16 Uhr
Re: apropos flechten -- MartinB -- 3. April 2010, 22:42 Uhr
Re: apropos flechten -- DirkW -- 4. April 2010, 17:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.