[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Exkursion am nördlichen Harzrand

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 11. April 2010, 15:31 Uhr


Hallo und guten Tag,

bei wunderbarem Wetter waren wir gestern am nördlichen Harzrand zu Gast bei Doreen (Fliegie) und Hartmut (Harzpilzchen). Die Beiden führten uns mal wieder in traumhafte Gebiete! Nachdem wir uns schon jahrelang so einige Schuhsohlen im Harz abgelaufen haben, muß ich doch trotzdem und immer wieder sagen:

Der Harz und das Harzvorland sind immer wieder eine Reise wert.

Gibt es doch ständig wieder neue Eindrücke und neue Biotope zu entdecken. Lange Rede, kurzer Sinn - es war einfach toll!
Obendrein gab es auch ein paar Pilzchen zu sehen. Frisch war u. a. die Böhmische Verpel, etwas angetrocknet aber nicht „unattraktiv“ der Zitzen-Stielbovist, Kragen-Erdstern und aufgemerkt, der Schwarzköpfige Erdstern oder auch Riesen-Erdstern genannt Geastrum melanocephalum. Diese vier Arten habe ich auf Formblättern zusammengefasst und füge sie an. Eine Kleinigkeit noch zu den Sporen der gefundenen Pilzchen. Zum einen sind sie mit einer Länge bis ca. 83µm (fast 0,1mm!!!) riesengroß bei der Böhmischen Verpel und bei den anderen winzig klein mit 4-5µm. Dafür aber mehr oder minder schön warzig. Bei den Sporenmaßen habe ich teilweise die Statistischen Werte mit angegeben. So kann sich jeder „seinen Wert“ raussuchen ;-)

Vielen Dank an Doreen und Hartmut :-)

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Exkursion am nördlichen Harzrand -- Gelbfieber -- 11. April 2010, 15:31 Uhr
Re: Exkursion am nördlichen Harzrand -- pilzthomas -- 11. April 2010, 15:56 Uhr
Re: Exkursion am nördlichen Harzrand -- pilzmann -- 12. April 2010, 01:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.