[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Vielen Dank + Link zu G. fastigiata = brunnea(?) *PIC*

Geschrieben von: Rainer_aus_AC
Datum: 12. April 2010, 21:56 Uhr

Antwort auf: Re: Mal eine Frage (Thüringer-Holz)

Hallo Felix,

einen ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort - Du siehst, ganz so schnell bin ich selber nicht, aber ich tue mein bestes :-)

Dass meine "Zipfelige (Gift-)Lorchel" keine Zipfellorchel sein kann, ist mir spätestens jetzt klar geworden; wirklich geglaubt hatte ich es nicht, aber ich fand die Form schon etwas ungewöhnlich. Zur Illustration hänge ich ein Bild einfach mal an. Standort war am Wegrand, sauerer Boden, Begleitbäume Fichten.

Ich habe doch noch mal in meinen Bücher nachgeschaut und bin tatsächlich fündig geworden. Michael Kuo beschreibt und vergleicht in seinem Buch "Morels" u.a. auch die verschiedenen, in den USA vorkommenden Lorchelarten. G. fastigiata läuft dort unter G. brunnea. Auf seiner Web-Seite findet man auch ein bisschen was dazu:
http://www.mushroomexpert.com/gyromitra_brunnea.html

Randbemerkung: Sein Buch "Morels" finde ich persönlich wirlich klasse; es ist sowohl für Speisepilzler wie auch mykologisch Interessierte sehr lesenswert. Wenn man sich für Morcheln interessiert und englische Bücher lesen mag, ist das Buch ein richtig guter Tipp. Siehe hier:
http://www.amazon.com/Morels-Michael-Kuo/dp/0472030361

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Aachen,
Rainer.

Beiträge in diesem Thread

Von Glocken, Tulpen, Zipfeln und Kelchen -- Thüringer-Holz -- 10. April 2010, 19:25 Uhr
Tolle Pilze - Klasse Bilder! *oT* -- Karl-Heinz -- 10. April 2010, 20:18 Uhr
Re: Von Glocken, Tulpen, Zipfeln und Kelchen -- Gábor -- 10. April 2010, 21:25 Uhr
Re: Von Glocken, Tulpen, Zipfeln und Kelchen -- AK_CCM -- 11. April 2010, 08:08 Uhr
Re: Von Glocken, Tulpen, Zipfeln und Kelchen -- AK_CCM -- 11. April 2010, 18:25 Uhr
Mensch Andi... -- Thüringer-Holz -- 11. April 2010, 23:07 Uhr
Re: Von Glocken, Tulpen, Zipfeln und Kelchen -- pilzthomas -- 11. April 2010, 10:58 Uhr
vorsicht Zecke!! *PIC* -- Eifel-Twister -- 11. April 2010, 15:26 Uhr
Re: vorsicht Zecke!! -- Karl-Heinz -- 11. April 2010, 22:55 Uhr
Re: vorsicht Zecke!! -- Thüringer-Holz -- 11. April 2010, 23:09 Uhr
SUPER KINO! -- Harzpilzchen -- 11. April 2010, 16:30 Uhr
Re: SUPER KINO! -- Thüringer-Holz -- 11. April 2010, 23:42 Uhr
Re: SUPER KINO! -- Harzpilzchen -- 12. April 2010, 00:09 Uhr
Mal eine Frage -- Rainer_aus_AC -- 11. April 2010, 23:02 Uhr
Re: Mal eine Frage -- Thüringer-Holz -- 11. April 2010, 23:31 Uhr
Re: Mal eine Frage -- Gábor -- 12. April 2010, 00:13 Uhr
Geilomaten-Nester-Fund -- Thüringer-Holz -- 12. April 2010, 01:05 Uhr
Vielen Dank + Link zu G. fastigiata = brunnea(?) *PIC* -- Rainer_aus_AC -- 12. April 2010, 21:56 Uhr
zur Größe *PIC* -- Thüringer-Holz -- 12. April 2010, 11:17 Uhr
Neee ist nicht so richtig assi... -- Christoph G -- 12. April 2010, 12:58 Uhr
Cool :-) -- Rainer_aus_AC -- 12. April 2010, 22:06 Uhr
Re: Von Glocken, Tulpen, Zipfeln und Kelchen -- MartinB -- 12. April 2010, 00:24 Uhr
Ergebniss Rote Kelchbecher *PIC* -- Thüringer-Holz -- 12. April 2010, 10:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.