[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Jämmerlicher Tintling

Geschrieben von: Violet
Datum: 13. April 2010, 18:36 Uhr


Ja, ich frage mich, liebe Leute, warum der arme kleine Kerl, wenn er es denn ist, den Zunamen "jämmerlich" bekam, Coprinus miser (Kahler Misttintling) nämlich - denn er ist überhaupt nicht jämmerlich, sondern halt nur sehr winzig, ansonsten aber bildhübsch wie ja die allermeisten Coprinusse.
Er wächst in Eigenzucht auf (Soay)Schafdung und auch auf (Hereford)Rinderdung, ist sehr winzig (2-3 mm Dm Hut) und kahl.
Eigentlich darf er ja keine Kaulozystiden haben (zumindest laut Ludwig), aber unten hat er Härchen, so wahr mir Gott helfe, man sieht das ja auch auf dem Photo....
Alles übrige passt auf C. miser: die Hutform und Farbe, unterschiedlich aussehenden Sporen, die jeweilige Form, die Größe der Sporen und die Form von Cheilozystiden und die runden Zellen der Pileipellis.
Denk ich wenigstens. Widerspricht mir jemand?
In jedem Fall grüß ich euch herzlich!
Ditte

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Und hier meine Zeichnung mit den Mikrodetails
Bilder hochladen

Beiträge in diesem Thread

Jämmerlicher Tintling -- Violet -- 13. April 2010, 18:36 Uhr
Kein Widerspruch -- pilzmel -- 13. April 2010, 20:16 Uhr
Re: Kein Widerspruch -- Violet -- 14. April 2010, 07:34 Uhr
Re: Jämmerlicher Tintling -- nobi -- 13. April 2010, 22:41 Uhr
Re: Jämmerlicher Tintling -- Violet -- 14. April 2010, 07:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.