[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Aus der "indet.-Schublade" (Asco)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 19. April 2010, 22:17 Uhr


Hallo!

Folgenden Becherling fand ich dieses Jahr zum ersten Mal, aber gezielt nachgesucht war das Auffinden an anderer Örtlichkeit ebenfalls erfolgreich:

Gefunden jedesmal an morschem Fichtenholz, Größe bis ca. 0,4 mm im Dm.
Makroskopisch vermutet hatte ich was in Richtung Ciliolarina (Granulat-Haarbecherchen), aber die Becherleichen-Hüllen und der kaum als haarig zu bezeichnender Becherrand ließen schon Zweifel wach werden.

Auch mikroskopisch ein eigenwillig großer Bereich von zähem oblita-Excipulum in Margo-Nähe, darunter prismatica/angularis

Auch die restlichen Mikromerkmale völlig fremd:

Hatte da irgendwie keine Idee dazu. Also ab mit dem "Schweine-Becher" in die überquillende indet.-Schublade, kräftig draufgedrückt, damit es noch reinpasst.

Gestern, 3 Wochen waren inzwischen vergangen, suchte ich auf Zottos DVD in einer Gattung nach einem anderen Pilz, und siehe da, plötzlich kamen mir da doch Formen ins Auge gesprungen, die ich von meinem weißen Pilzchen kannte.

Was für ein Zufall, bekommt es also doch noch einen Namen:
Das Pilzlein ist die helle Form von Durella suecica.
Aber mal ehrlich, wer denkt denn bei einem weißen Pilz an Durella? Tsts, Dinge gibt´s!

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.