[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Übersteiger (kein Umsteiger)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 20. April 2010, 00:45 Uhr

Antwort auf: Übersteiger (kein Umsteiger) (Schnuffel)

Hallo Schnuffel!

Gerade die Tabakbraune Borstenscheibe steigt auf alles, was sein Substrat berührt. Ich habe das gesehen bei Original-Substrat Weide, die durch hohe Brombeeren umwachsen war. Teilweise waren die Pilze dann nicht nur an den Brombeerranken, sondern haben auch hohes Gras mit überwachsen.

Vielleicht ist ja der Lärchenzweig nur für den Platzgewinn gut (auf den dünnen Ästchen, die die Art besiedelt, ist ja meist nicht viel Platz), und die Versorgung erfolgt mit vom Originalsubstrat. Scheint auch bei deinen so, als wenn die Verbindung der Lärchen-Fruchtkörper-Reihen zum Pflaumenast hin nicht unterbrochen ist.
Oder sind solche Gedanken doch zu weit hergeholt?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Übersteiger (kein Umsteiger) -- Schnuffel -- 19. April 2010, 23:11 Uhr
Re: Übersteiger (kein Umsteiger) -- MartinB -- 19. April 2010, 23:29 Uhr
Re: Übersteiger (kein Umsteiger) -- Ingo Wagner -- 20. April 2010, 00:45 Uhr
Re: Übersteiger (kein Umsteiger) -- Schnuffel -- 21. April 2010, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.