[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Übersteiger (kein Umsteiger)

Geschrieben von: MartinB
Datum: 19. April 2010, 23:29 Uhr

Antwort auf: Übersteiger (kein Umsteiger) (Schnuffel)

Hallo Schnuffel,

ich habe das auch bei Resupinaten beobachtet. Als ich z.B. letztes Jahr Terana caerulea gefunden habe, war die auch schon von ihrer Haselgrundlage auf darunterliegende Fichtenzweige weitergeklettert. Auf Fichte hätte sie vielleicht nicht angefangen, aber danach...? Ein zweiter Fall war das Übersteigen von T.c. von einem morschen Schaufelstiel (vermutlich Esche) auf eine trockene Brombeerranke.

Herzlich,

Martin

: Hallo allerseits,

: angeregt durch den heutigen mittäglichen Beitrag von Werner2 möchte ich einen
: eindeutigen Übersteiger vorstellen.
: Es ist hier der Tabakbraune Borstenscheibling, Pseudochaete (Hymenochaete)
: tabacina.

:

: Der Pilz wächst auf einer Zierpflaume. An der Berührungsstelle mit einem
: herabgefallenen Lärchenzweig stieg er auf diesen über und wuchst dort
: unverändert weiter. ohne dass man feststellen könnte, dass ihm das
: Nadelholz weniger “schmeckt“. Dass der Pilz fast auschließlich auf
: Laubholz zu finden ist, kann also nicht duch eine derartige Vorliebe
: erklärt werden. Möglicherweise liegen an der Rinde von Laub- und Nadelholz
: unterschiedliche Bedingungen für die Anhaftung von Sporen und deren
: Keimung vor.

: Wer weiß Näheres darüber oder hat eine andere einleuchtende Erklärung?

: Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Übersteiger (kein Umsteiger) -- Schnuffel -- 19. April 2010, 23:11 Uhr
Re: Übersteiger (kein Umsteiger) -- MartinB -- 19. April 2010, 23:29 Uhr
Re: Übersteiger (kein Umsteiger) -- Ingo Wagner -- 20. April 2010, 00:45 Uhr
Re: Übersteiger (kein Umsteiger) -- Schnuffel -- 21. April 2010, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.