[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Brennesseln

Geschrieben von: vezi
Datum: 21. April 2010, 00:24 Uhr

Antwort auf: Brennesseln (MartinB)

Hallo Martin!

Ich glaube ich habe die Pilzchen, die Du beschreibst in dem ersten Band von Pilze der Schweiz, den ich seit gestern zur Verfügung hab, gefunden. Allerdings werden sie dort anders genannt: Callorina fusarioides.
Wurden da irgendwelche Namen geändert, oder gibt es zwei verschiedene, häufig vorkommende organgefarbene Becherchen auf Brennnessel?

Kann es sein, daß der Fruchtkörper, den Du untersucht hast, noch nicht so richtig reif war? Man sieht in den meisten Ascos gar keine Sporen.

Glückwunsch zum Erstfund! :-)

Grüße von vezi

: Hallo zusammen,

: jetzt mal zur Abwechslung was morchelfreies, aber doch zur Jahreszeit
: passendes. Es liegen in einem so unordentlichen Garten, wie meinem, jetzt
: die verwitternden vorjährigen Brennesselstiele herum. Kaum einer, auf dem
: nichts zu finden wäre. Leptosphaeria acuta praktisch immer und auch
: Aporhytisma urticae. Sehr oft auch Cylindrocolla urticae, die anamorphe
: Form von Calloria neglecta:

: hier die Konidienträger:

: Heute habe ich zum ersten Mal die teleomorphe Calloria gefunden:

: sieht makroskopisch nicht viel anders aus als die Cyllindrocolla, aber unterm
: Mikroskop schon:

:

:

: Herzlich,

: Martin

Beiträge in diesem Thread

Brennesseln -- MartinB -- 20. April 2010, 22:32 Uhr
Re: Brennesseln -- vezi -- 21. April 2010, 00:24 Uhr
Re: Brennesseln -- vezi -- 21. April 2010, 00:57 Uhr
Re: Brennesseln -- MartinB -- 21. April 2010, 17:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.