[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Sonntagsausflug - leider morchelfrei

Geschrieben von: Toffel
Datum: 21. April 2010, 23:14 Uhr


Hallo miteinander!

Am Sonntag war ich mit einem Freund auf Morchelsuche. Wie schon berichtet waren das Ergebnis 0 Morcheln, dafür aber mindestens 2 Zecken. Letztere sind sogar freiwillig mitgekommen. ;-)

Zunächst fanden wir einen Stamm voll mit Frkn des Zunderschwamms. Erstmals konnte ich den Geotropismus beobachten. Heute hatte ich gleich noch mal das Glück, und das sogar bei sehr interessanter Wuchsform. Der Beitrag folgt gleich.

Am selben Stamm waren noch drei weitere Arten vertreten: der Birkenporling (Piptoporus betulinus), die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta; glaube ich) und dieser Pilz, der von oben ebenfalls striegelig aussieht und von unten glatt, also: Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum). ;-) Allerdings soll der gelb sein. Heute habe ich ein Exemplar gefunden, das ähnlich gefärbt ist und letztes Jahr gelblich getönt war. Es kommt also wahrscheinlich hin.

Ist das hier eine Zonen-Tramete (Trametes multicolor)?

Der hier ist uns häufig begegnet. Ein Helmling?

Welcher könnte das hier sein? Er wuchs auf der Oberseite eines Baumstumpfes, die Oberfläche war wie bepudert (wohl die Sporen).

Dieser Geselle lief uns auch häufig über den Weg: Der Frühlings-Mistkäfer (Geotrupes vernalis; ?). Dieser hier war allerdings schon tot.

Hier eine Striegelige Tramete (Trametes hirsuta), nehme ich an.

Dann ging es hinüber auf die andere Seite des Flusses. Diese liegende Stieleiche (?) diente uns als Brücke. Wir sind aber trocken geblieben. ;-)

Zunächst begegnete uns der Eichen-Wirrling (Daedalea quercina):

Diesen Spaltblättling (Schizophyllum commune) habe ich vor Ort gar nicht gleich erkannt. Ich hätte nicht gedacht, dass er auch von oben so hübsch sein kann. Für mich ein Erstfund. Gleich heute habe ich völlig unerwartet noch einen gefunden.

Bei den nächsten vier habe ich keine Ahnung.

Dieser hier ist farblich nicht unbedingt ansehnlich aber die rosettenartige Wuchsform hat mich beeindruckt.

Ein paar Spiegeleier; für den Lederartigen Fältling (Meruliopsis corium) oder den Fleischfarbenen Borstenrindenpilz (Peniophora incarnata) passt die Erscheinungszeit nicht (und wahrscheinlich auch der Habitus).

Die folgenden beiden habe ich in einem kleinen Haufen zusammengetragener Äste gefunden:


Das hier ist höchstwahrscheinlich die Zinoberrote Tramete (Pycnoporus cinnibarius).

Hier vermute ich den Birkenplättling (Lenzites/Trametes betulinus):

...und hier den Frühlingsrötling (Entoloma vernum):

Kann diesen Winzling jemand bestimmen?

Auf dem Rückweg fanden wir noch diesen Tintling (vermutlich). Ich kann keinen finden, der so weiß ist. Die Lamellen waren schwarz und grau bestäubt.

So, das war's. Trotz der nicht gefundenen Morcheln hat es sich gelohnt. Ich hoffe, es hat euch nicht gelangweilt. ;-)

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 21. April 2010, 23:14 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- DirkW -- 22. April 2010, 00:03 Uhr
sorry -- DirkW -- 22. April 2010, 00:58 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei *PIC* -- Toffel -- 22. April 2010, 11:22 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- DirkW -- 22. April 2010, 12:25 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 22. April 2010, 15:09 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Joschi Siembida -- 22. April 2010, 20:01 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 23. April 2010, 17:37 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Schnuffel -- 22. April 2010, 21:53 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 23. April 2010, 21:49 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Schnuffel -- 24. April 2010, 00:02 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 24. April 2010, 12:59 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Schnuffel -- 25. April 2010, 23:31 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 26. April 2010, 00:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.