[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Zwei ASCOS aus dem Oberharz

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 29. April 2010, 01:31 Uhr

Antwort auf: Zwei ASCOS aus dem Oberharz (Harzpilzchen)

Hallo Hartmut!

: als ich dieses niedliche Becherchen erblickte

So richtig fällt mir so ohne das Substrat nichts dazu ein. Erinnert ja etwas an die Ciborien an den Kätzchen, aber deren Zeit sollte wohl vorbei sein. Obwohl, in solchen Höhenlagen? Eine Hasel war wohl nicht zufällig da?

Die Monilinia baccarum ist es von der Farbe her schon nicht (siehe Bild). Die ist dunkel, genauso wie feuchtes Heidelbeerlaub. Deswegen auch so schwierig zu sehen:

Übrigens wächst die nicht nur in Sphagnum-Gebieten wie in der Literatur meist berichtet. Nein, ganz normal in Biotopen so ähnlich wie für Pseudoplectania. Und die Beeren sind gar keine mumifizierten reifen Beeren, sondern hohl und ohne Kerne, also die "Nachblüte-Beeren" tut er sich einverleiben. Allerdings ist das Ergebnis nach seinem Befall dann ebenfalls so groß wie eine Heidelbeere und auffällig doppelhäutig.

: Fichtenstamm drehen war angesagt, Porlingssuche, statt dessen niedliche weiße
: Becherlinge
: sehr weichfleischig und behaart
: und J+
: Das müssen doch die Haare sein, dachte ich. Doie Sporengröße wurde vermessen
: mit 6,5 x 2,2ym

--Ist eine Hyaloscypha. Sind auch die Haare

: oder sind das etwa die Haare? (Kopfkratz)
--Das ist was Fremdes.

: das sind jedenfalls leere Ascoschläuche.
--mit mustergültigen Haken.

: Um Hilfe wird gebeten, und was was ist. 32 Mikropics vorhanden und
: nachträgliche Vermessung möglich.

--Da gibt´s etliche Beschreibungen. Der Sache kommt man vielleicht näher, wenn man folgende Angaben noch hat.
- Sporeninhalt in Wasser
- genauere Sporenvermessung von-bis (deine Werte scheinen mir ein wenig klein, wenn ich die Bilder so sehe)
- Haarlänge
- eventuelle Harzanlagerungen der Haare in wenig gequetschtem Präparat (sieht dann so aus wie neulich bei deiner Dasyscyphella)
- eventuelle Auffälligkeiten der Haare in der Form (Dickwandigkeit, Glasspitze, Welligkeit)

Bei mir hier wär´s makroskopisch und vom Substrat her Hyaloscypha britannica.

Da gibt´s aber auch noch andere Sachen.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Zwei ASCOS aus dem Oberharz -- Harzpilzchen -- 28. April 2010, 23:33 Uhr
Re: Zwei ASCOS aus dem Oberharz -- Ingo Wagner -- 29. April 2010, 01:31 Uhr
Re: Zwei ASCOS aus dem Oberharz -- Harzpilzchen -- 29. April 2010, 21:06 Uhr
Re: Zwei ASCOS aus dem Oberharz -- Ingo Wagner -- 30. April 2010, 02:39 Uhr
Re: Zwei ASCOS aus dem Oberharz -- marilu -- 29. April 2010, 21:27 Uhr
Re: Zwei ASCOS aus dem Oberharz -- Harzpilzchen -- 29. April 2010, 22:11 Uhr
Re: Zwei ASCOS aus dem Oberharz -- Harzpilzchen -- 29. April 2010, 22:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.