[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pfälzer Pilzbericht aus KW17

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 2. Mai 2010, 14:21 Uhr


Hallo Forum,

hier die aktuellen Wasserstands - ähhh Pilzstandsmeldungen aus dem Kreis Kaiserslautern (großzügig ausgelegt).
Am Wochenanfang war es noch sehr trocken, so wie im restlichen Bundesgebiet, daher zog es mich nach
erfolgreichem Abschluß einer Baustelle am Dienstag in feuchtere Gefilde. Durch diese hohle Gasse gelangte ich
in ein Dillgemüse verdächtiges Gelände mit Schluchtauwald Charakter.




Falkensteiner Tal

Bei dem verdächtigen Aussehen blieb es dann leider auch. Morcheliges gab es nichts zu finden, nur Schleimiges.


Stäublings-Schleimpilz Enteridium lycoperdon


Blutmilchpilz Lycogala epidendrum

Und noch was für mich unbestimmbares rostiges oder brandiges


Ein sogenanntes "Jule Pilzchen" ;-)

Beim nächsten fand ich vor allem das Substrat bemerkenswert




Zunderschwamm Fomes fomentarius auf altem Haselstrauch. Hab ich so noch nicht gesehen.

-

Am Samstag zog es mich nach der allmonatlichen Büroarbeit und den Regenschauern
- ja Regen! - man mag es kaum glauben, raus zu neuen Ufern.
Zuvor war allerdings folgendes Hindernis zu überwinden.

Na ja, was die Schwarzkittel können kann ich doch wohl auch, oder? :-/
Also Augen zu und rüber. :-)

Dafür erwartete mich auf der anderen Seite ein Pilze Wunderland.

Die Szene beherrschten folgende Gesellen.




In solchen Massen hab ich noch keine Judasohren Auricularia auricula-judae gesehen.
Nahezu jeder Holunderstrauch war bedeckt mit Ohren. Selbst in rund 3m Höhe konnte ich welche erspähen.
Sehr ungewöhnlich finde ich, besonders zu der Jahreszeit und Trockenheit der letzten Wochen.

In Sachen Quantität konnten nur diese Holzbewohner mithalten.


"Schwarzfuß Indianer" Polyporus melanopus

Schön auch den mal wieder zu finden.


Eisenkugelpilz Ferreum variabilis


Dies sollen wohl mal Mairitterlinge werden. Da werd ich noch mal vorbeikommen müssen.

Guter Wohnraum ist knapp. Das hat sich die Ganoderma auch gedacht und diese Pappelmietskaserne bezogen.


Flacher Lackporling Ganoderma lipsiense
Um den drohenden Statischen Problemen entgegen zu wirken wird auch gleich für zusätzlichen Halt gesorgt.

Zur Abwechslung jetzt mal ein Suchbild.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Das war der Knaller des Tages für mich. Hier im Kreis KL eine Speisemorchel Morchella esculenta cf zu finden,
ist zur Zeit das Beste was es gibt. *freuhüpftanzfreuhüpftanz*

Ist zwar nicht so ne Schönheit und läßt den Kopf etwas hängen (oder ist es vielleicht ein praktizierender Headbanger,
bei den Störgeräuschen von den nahen Bahngleisen wäre das gut möglich) aber immerhin gibts sie hier:

Die echte Hinnerpälzer Morchel :-)))

So das wars dann auch endlich. Ich hoffe es war nicht all zu langweilig.
Bei der Bestimmung unterlaufene Fehler bitte sofort melden.

Danke fürs Zuschauen.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Joschi Siembida -- 2. Mai 2010, 14:21 Uhr
Re: Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Gábor -- 2. Mai 2010, 16:07 Uhr
Re: Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Harzpilzchen -- 2. Mai 2010, 16:38 Uhr
Re: Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Joschi Siembida -- 4. Mai 2010, 21:10 Uhr
Re: Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Joschi Siembida -- 4. Mai 2010, 21:08 Uhr
Re: Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Pfalz-Pilz -- 4. Mai 2010, 21:13 Uhr
Re: Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Joschi Siembida -- 4. Mai 2010, 21:20 Uhr
OK , Feinabstimmung am Freitagabend *oT* -- Pfalz-Pilz -- 4. Mai 2010, 21:25 Uhr
Re: Pfälzer Pilzbericht aus KW17 -- Pfalz-Pilz -- 2. Mai 2010, 16:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.