[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Exidia villosa *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 2. Mai 2010, 15:09 Uhr


Hallo, nach wie vor extrem trocken und im Gegensatz zu wohl anderen Bereichen in Dt. keinerlei Regen.
Den morgendlichen Hundespaziergang hatte ich in einen wunderschönen Park nach Magdeburg verlegt - der Herrenkrugpark, hat einen excellenten Baumbestand teilweise sehr alter Exemplare.
An einem Lindenast fanden sich kleine weißliche Knorpel, ich vermutete zunächst Exidia cartilaginea. Erst zu Hause am Bildschirm sah ich auf den schlechten Fotos die ansitzenden Haare.
Mit den einschlägigen Schlüsseln komme ich auf E. villosa, den Zottigen Drüsling.
Sporenmaße und -form stimmen. Allerdings finde ich keine Abbildung des Pilzes. von der einzigen Abbildung im Netz:
http://www.fungoceva.it/tav_exidia_villosa.htm
vermute ich, dass hier unter dem namen Exidia villosa in Wirklichkeit Auricularia mesenterica gezeigt wird.
Kennt jemand E. villosa?
In Sachsen - Anhalt wurde der wohl in ganz Dt. seltene Pilz lediglich auf der BFA - Tagung 2003 in Günthersberge gefunden, dort aber gleich in mehreren Tälern des Harzes.

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:09 Uhr
Re: Exidia villosa - etwas besseres Bild *oT* *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:35 Uhr
Re: Exidia villosa -- Harzpilzchen -- 2. Mai 2010, 16:34 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 18:43 Uhr
Re: Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 20:02 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 20:50 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 2. Mai 2010, 21:01 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 08:26 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 13:29 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 14:10 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 17:11 Uhr
Re: Frage -- Ingo Wagner -- 4. Mai 2010, 00:36 Uhr
Re: Exidia villosa -- Christoph -- 2. Mai 2010, 23:46 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2010, 00:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.