[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Frage

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 3. Mai 2010, 17:11 Uhr

Antwort auf: Re: Frage (Peter S.)

Hallo und guten Tag Peter,

Aber ehrlich - bei den paar Pickeln des unteren Fruchtkörpers kommt sicher keiner auf den Gedanken das als haarig oder zottig zu bezeichnen, oder?

da gebe ich dir recht. Haarig oder zottig ist das nicht aber warzig und da kommt Christoph bzw. Neuhoff ins Spiel:

…..ich habe Exidia villosa noch nicht finden können. Neuhoff hat die Art aber gut charakterisiert und die Abgrenzung zu E. cartilaginea ausführlich diskutiert. "Seine" E. villosa besitzt wie E. cartilaginea Randhaare (schreibt er direkt - die Behaarung ist kein Unterschied, der was taugt). Eine junge E. villosa hat aber an der Oberfläche (Fruchtschicht) viele papillenförmige Drüsenwarzen, die die Oberseite fast zottig erscheinen lassen soll. Alte Fruchtkörper haben zerstreutere Warzen - auf seinen Abbildungen sind diese aber ebenfalls noch sehr auffällig.

Könnten das nicht diese beschriebenen Drüsenwarzen sein die mal nicht zottig sind? Abgesehen davon ist es ratsam solch einen Fund (wie auch andere) detailliert zu dokumentieren so das man z. B. am PC auch mal ein „Gefühl“ für die Größe des Pilzes bekommt, wie ist die Oberfläche beschaffen, wie schauen die Haare aus, wie ist der Pilz am Substrat angewachsen ……

Wir machens so: ich bemüh mich mal im Herrenkrugpark noch ein paar von den flaumig behaarten Dingern zu finden und schick Dir die dann.

Wenn du meinst wir machens so, dann machen wir das mal so.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:09 Uhr
Re: Exidia villosa - etwas besseres Bild *oT* *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:35 Uhr
Re: Exidia villosa -- Harzpilzchen -- 2. Mai 2010, 16:34 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 18:43 Uhr
Re: Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 20:02 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 20:50 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 2. Mai 2010, 21:01 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 08:26 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 13:29 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 14:10 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 17:11 Uhr
Re: Frage -- Ingo Wagner -- 4. Mai 2010, 00:36 Uhr
Re: Exidia villosa -- Christoph -- 2. Mai 2010, 23:46 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2010, 00:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.