[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Exidia villosa

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 2. Mai 2010, 20:50 Uhr

Antwort auf: Re: Exidia villosa *PIC* (Peter S.)

Hallo Peter!

Ich danke dir schon mal für deine Einschätzung. Leider habe ich die zitierte Literatur momentan nicht griffbereit.
So richtig verstehe ich die Unterschiede noch nicht:

: E. cartilaginea - Sporen sind selten nur zylindrisch - wurstförmig mit einer
: kleinen Krümmmung sondern haben oft Auswüchse, meist in der Sporenmitte,

Mmm, wie meinst du das jetzt? Sie sind nicht oder weniger allantoid?

Sporen villosa:
: schön glatt wurstförmig
außerdem:
: streuen sie in der Länge erheblicher

Sorry, nerven will ich dich nicht, musst auch nicht antworten, hört sich aber für mich immer noch nicht an, wie Unterschiede, sondern lediglich nach einer sehr reifen auskeimenden cartilaginea mit viel verschiedengroßen Sporen im Vergleich zu einer jungen reifen (behaarten) cartilaginea.

: Nur an der Farbe würde ich es nicht festmachen, denn es kommt m. E. auf das
: Alter an, wenn E. cartilaginea die roten Töne aufweisen soll. So gesehen
: sagt die reinweisse Farbe meines Fundes nichts.

Ja klar, cartilaginea erst weiß, dann auch braun. Villosa angeblich später nicht braun.
Würde mich freuen, wenn du deinen Fund noch etwas aufhebst und bei späterer Vollreife/Überreife noch mal mikroskopierst. Vielleicht haben sich dann die Unterschiede in Luft aufgelöst. Wenn nicht, würde es mich natürlich freuen.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:09 Uhr
Re: Exidia villosa - etwas besseres Bild *oT* *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:35 Uhr
Re: Exidia villosa -- Harzpilzchen -- 2. Mai 2010, 16:34 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 18:43 Uhr
Re: Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 20:02 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 20:50 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 2. Mai 2010, 21:01 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 08:26 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 13:29 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 14:10 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 17:11 Uhr
Re: Frage -- Ingo Wagner -- 4. Mai 2010, 00:36 Uhr
Re: Exidia villosa -- Christoph -- 2. Mai 2010, 23:46 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2010, 00:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.