[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Exidia villosa

Geschrieben von: Christoph
Datum: 2. Mai 2010, 23:46 Uhr

Antwort auf: Re: Exidia villosa (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,

ich habe Exidia villosa noch nicht finden können. Neuhoff hat die Art aber gut charakterisiert und die Abgrenzung zu E. cartilaginea ausführlich diskutiert. "Seine" E. villosa besitzt wie E. cartilaginea Randhaare (schreibt er direkt - die Behaarung ist kein Unterschied, der was taugt). Eine junge E. villosa hat aber an der Oberfläche (Fruchtschicht) viele papillenförmige Drüsenwarzen, die die Oberseite fast zottig erscheinen lassen soll. Alte Fruchtkörper haben zerstreutere Warzen - auf seinen Abbildungen sind diese aber ebenfalls noch sehr auffällig.
Bezüglich der Sporen schreibt auch Neuhoff, das wenig Unterschiede vorhanden seinen - bei E. villosa nur einen Tick breiter.
Exidia villosa soll mit Jod rasch schmutzig weinbraun, bald rotbräunlich mir orangebrau nem Beiton verfärben, schließlich über orangfuchsig zu schmutzig zitron ausblassen.
Bei Ex. cartilaginea sei es nur eine "wenig bezeichnende" Mischfarbe aus oliv und weinrot.
Ex. villosa bleibt heller als Ex. cartilaginea.

Ich hab's nur auszugweise widergegeben. Neuhoff beschreibt ja beide Arten in den "Pilzen Mitteleuropas". Ich gehe davon aus, dass er wusste, warum er sie getrennt beschreibt. Jedenfalls klingt seine Beschreibung und Abgrenzung für mich bislang einleuchtend. Exidia cartilaginea habe ich bereits mehrfach gefunden und meine, ein Gefühl für die Art zu haben.

Ob Peters Fund Ex. villosa ist, kann ich anhand der Fotos nicht sagen, zudem ich die Art sowieso nicht kenne und nur mit dem Neuhoff vergleichen kann. So junge Fruchtkörper sind makroskopisch nur schwer zu interpretieren.

LG
Christoph

: Hallo Peter!

: Bloß interessenhalber: Gibt´s bei der Beschreibung von villosa krasse
: mikroskopische Unterschiede zu cartilaginea? Oder alles nur dehnbare
: Abweichungen?

: Irgenwie bin ich nämlich gar nicht recht überzeugt von der Existenz dieser
: Art. Hat man cartilaginea 2 Tage in der Dose könnte man bequem villosa als
: gefunden notieren. Die hyphen nämlich genau an den Rändern ganz schnell
: aus.

: Bei dem Link möchte ich dir recht geben. Das wird wohl mesenterica sein, denn
: "Farbe braun" und Hütchenbildung mit striegeliger Oberfläche bei
: Exidia ist jetzt doch ein bisschen übertrieben.

: VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:09 Uhr
Re: Exidia villosa - etwas besseres Bild *oT* *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 15:35 Uhr
Re: Exidia villosa -- Harzpilzchen -- 2. Mai 2010, 16:34 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 18:43 Uhr
Re: Exidia villosa *PIC* -- Peter S. -- 2. Mai 2010, 20:02 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 20:50 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 2. Mai 2010, 21:01 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 08:26 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 13:29 Uhr
Re: Frage -- Peter S. -- 3. Mai 2010, 14:10 Uhr
Re: Frage -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 17:11 Uhr
Re: Frage -- Ingo Wagner -- 4. Mai 2010, 00:36 Uhr
Re: Exidia villosa -- Christoph -- 2. Mai 2010, 23:46 Uhr
Re: Exidia villosa -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2010, 00:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.