[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Morcheln in Brandenburg!!! :-)

Geschrieben von: marioauspotsdam
Datum: 3. Mai 2010, 08:16 Uhr

Antwort auf: Re: Morcheln in Brandenburg!!! :-) (Ingo)

Hallo Ingo! :-)
Echt bei dir war es das schlechteste Morcheljahr?
Die 2 neuen Morchelstellen, die ich am Freitag gefunden habe, sind ziemlich unterschiedlich, auch zu der Stelle, die ich in den letzten Jahren besuchte. Die Stelle der letzten Jahre ähnelte schon sehr deiner Stelle. Sprich Lupinen, Erbeeren, Kiefern, Birken und Pappeln sind vertreten. Die neuen Gebiete sind diebezüglich total verschieden, auch Tarrain ist komplett ein anderes. So liegen über 80 km zwischen allen 3 Stellen. Die neuen Stellen scheinen etwas feuchter und auch eher etwas lehmiger zu sein. Von der Vegetation hast du eher Giersch und Klettenlabkraut. Verwunderlich war es schon, dass nach so großer Trockenheit mit nur wenigen Litern Regen am vergangenen Montag die Elaten in so großer Anzahl anzutreffen waren, das ich sie selbst zu zweit nich besiegen konnte ;-). Wie viele hast du denn am Wochenende am Morchelberg und auf deinen ebeneren Stellen gefunden?
Viele liebe Grüße
Mario :-)

: Hallo Mario,

: welch aufreißerische Überschrift! ;-)
: Anscheinend mögen die Elaten Sandboden. Trockenheit anscheinend aber weniger.
: Ein so schlechtes Morcheljahr wie dieses hatte ich bisher noch nie.
: Trotzdem toll, deine Stellen. Du müßtest sie mal nach eine milden Winter mit
: viel
: Niederschlag aufsuchen. Die Qualität dieser fast cremefarbenen Morcheln ist
: unvergleichbar.
: So wie es ausschaut, bevorzugen deine Morcheln immer das gleiche Tarrain.
: Obwohl ich soeben auch wieder welche an den unmöglichsten Stellen gesehen
: hatte.
: Zum Beispiel bei einer Riesenpappel oder auch im Nadelstreu im blanken
: Sandboden.
: Dort wo sonst nur Parasole und Butterpilze wachsen.

: Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Morcheln in Brandenburg!!! :-) -- marioauspotsdam -- 30. April 2010, 18:47 Uhr
super mario !! *oT* -- schdaipilz -- 30. April 2010, 21:33 Uhr
Mein Vorgarten, Mark Brandenburg *PIC* -- Reinhard Gundelach -- 1. Mai 2010, 19:39 Uhr
Re: Mein Vorgarten, Mark Brandenburg -- schdaipilz -- 1. Mai 2010, 23:29 Uhr
Re: Mein Vorgarten, Mark Brandenburg -- Uwe58 -- 2. Mai 2010, 06:55 Uhr
Re: Mein Vorgarten, Mark Brandenburg *PIC* -- Reinhard Gundelach -- 2. Mai 2010, 17:48 Uhr
Re: Mein Vorgarten, Mark Brandenburg -- MartinB -- 2. Mai 2010, 17:54 Uhr
Re: Mein Vorgarten, Mark Brandenburg *PIC* -- Reinhard Gundelach -- 6. Mai 2010, 14:35 Uhr
Re: Mein Vorgarten, Mark Brandenburg -- Gábor -- 2. Mai 2010, 19:12 Uhr
Re: Morcheln in Brandenburg!!! :-) -- HoBi -- 1. Mai 2010, 20:06 Uhr
Re: Morcheln in Brandenburg!!! :-) -- marioauspotsdam -- 1. Mai 2010, 21:25 Uhr
Re: Morcheln in Brandenburg!!! :-) -- HoBi -- 3. Mai 2010, 17:44 Uhr
Re: Morcheln in Brandenburg!!! :-) -- Ingo -- 3. Mai 2010, 00:29 Uhr
Re: Morcheln in Brandenburg!!! :-) -- marioauspotsdam -- 3. Mai 2010, 08:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.