[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Becherchen vom Wochenende

Geschrieben von: Uli Esch
Datum: 17. Mai 2010, 20:49 Uhr


Diese Becher fand ich mitten auf einer Fahrspur (irgendwelches holzwirtschaftliches Gerät) im Wald. Sie wuchsen auf der Erde, ein Stiel war nicht wirklich erkennbar, wenn überhaupt dann nur im Millimeter-Bereich.

Mit Pilze der Schweiz bin ich beim Schlüsseln auf folgende Arten gekommen:
Tarzetta catinus, Tarzetta cupularis oder Paxina costifera.
Letztere braucht kalkreiche Böden, scheidet für „meinen“ Kottenforst hier also aus. Auch sonst passt das makroskopisch nicht.

Bleiben also die beiden Tarzettas. Makroskopisch tendiere ich hier zu T. catinus.

Mikroskopisch bin ich da aber überhaupt nicht glücklich. Die Sporen sind ohne Tropfen (die sie eigentlich haben sollten).

Da war ich dann etwas gefrustet. Liege ich völlig falsch? Vielleicht sind Sporen einfach noch nicht reif? Sollte ich das Mikroskop doch vielleicht wieder verkaufen?? ;-)

Über den ganzen Frust hab ich dann vergessen die Sporen zu messen. Aber es gab auch nicht so wirklich viele „freie“.

Ich lasse den Becherchen jetzt mal ein paar Tage im Kühlschrank, vielleicht tut sich ja noch was. Ansonsten werde ich nochmal zu der Stelle gehen und noch andere Exemplare holen.

Für sachdienliche Hinweise bin ich aber dankbar!

Beiträge in diesem Thread

Becherchen vom Wochenende -- Uli Esch -- 17. Mai 2010, 20:49 Uhr
Hinweis -- Gelbfieber -- 17. Mai 2010, 22:21 Uhr
Re: Hinweis -- KlausBüchler -- 1. Juni 2010, 23:15 Uhr
Re: Hinweis -- Uli Esch -- 2. Juni 2010, 09:52 Uhr
Re: Becherchen vom Wochenende -- Ingo Wagner -- 18. Mai 2010, 00:04 Uhr
Re: Becherchen vom Wochenende -- Uli Esch -- 18. Mai 2010, 08:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.