[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Zu Gericht beim Leiniger Grafen

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 2. Juni 2010, 21:38 Uhr


Hallo Forum,

Am Sonntag war ich beim Gericht unterwegs.

Das Stumpfwaldgericht oder Landgericht auf dem Stampe war eine Gerichtsstätte der Grafen von Leiningen im Pfälzerwald.

Neben kulturellem gab es natürlich auch Pilziges.




Rippenstielige Lorchel Helvella solitaria
@Hartmut: Meine sahen nicht so schwarz aus wie Deine.

Immer auf gut geschottertem Forstweg im Buchen Kiefern Mischwald.
Die Schwarzweiße Bechelorchel war dort auch zu finden, allerdings nur in altem unansehlichem Zustand. Darauf kamen Dieter und ich zumindest an unserem Bestimmungsmontagabend. Danke noch mals Dieter für die Blicke durchs Scharfe Glas.




Ein alter Gigant mit 4,5cm Stieldurchmesser, den die Schnecken wohl nicht mögen.


Und noch so ein riesiges Exemplar der Hochgerippte Becherlorchel Helvella acetabulum


Bei dem hatte ich keinen Plan. Nach gemeisamem Rätseln und Blättern gelangten wir zu der Ansicht, daß es sich um einen Breitblattrübling Megacollybia plutyphylla handeln müsste. Sporendurchmesser 6-8um. Können wir/ich den so festnageln?

Was einfaches gibt es auch schon.

Pfifferling Cantharellus cibarius


Goldröhrling Suillus grevillei

Leider auch die Konkurenz.

Zum Schluß noch was Buntes:

Gelbe Lohblüte Fulgio septica

Bestätigung, Zweifel und Kritik an den Benahmsungen herzlich willkommen.

Das wars erst mal. Eine nette Wichtelparade folgt noch.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

Zu Gericht beim Leiniger Grafen -- Joschi Siembida -- 2. Juni 2010, 21:38 Uhr
Re: Zu Gericht beim Leiniger Grafen -- Hoennetaler -- 2. Juni 2010, 21:46 Uhr
Re: Zu Gericht beim Leiniger Grafen -- Joschi Siembida -- 2. Juni 2010, 22:01 Uhr
Re: Zu Gericht beim Leiniger Grafen -- Christoph G -- 2. Juni 2010, 23:25 Uhr
Re: Zu Gericht beim Leiniger Grafen -- Joschi Siembida -- 3. Juni 2010, 00:04 Uhr
Re: Zu Gericht beim Leiniger Grafen -- Marco -- 3. Juni 2010, 12:01 Uhr
Zur Megacollybia -- Stephan Weißer -- 3. Juni 2010, 11:28 Uhr
Re: Zur Megacollybia -- Joschi Siembida -- 3. Juni 2010, 13:20 Uhr
Re: Zur Megacollybia -- Pfalz-Pilz -- 3. Juni 2010, 14:11 Uhr
Re: Zur Megacollybia -- Joschi Siembida -- 3. Juni 2010, 14:19 Uhr
Re: Zur Megacollybia -- Stephan Weißer -- 3. Juni 2010, 21:37 Uhr
Genau so war es..... *oT* -- Pfalz-Pilz -- 4. Juni 2010, 07:15 Uhr
Re: Zu Gericht beim Leiniger Grafen -- Pfalz-Pilz -- 2. Juni 2010, 23:00 Uhr
Scutellinia Nachtrag -- Joschi Siembida -- 2. Juni 2010, 23:54 Uhr
Re: Zu Gericht beim Leiniger Grafen Interessant! -- Thomas Pruss -- 2. Juni 2010, 23:42 Uhr
Hemsbach Quelle -- Joschi Siembida -- 3. Juni 2010, 00:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.