[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Magere Ausbeute

Geschrieben von: Pilzschreck
Datum: 3. Juni 2010, 21:46 Uhr


Hallo liebe Mitpilzler,

nach zwei Tagen ist der Boden hier bei uns im Wald schon wieder trockengefönt.
Die riesigen Kahlflächen nach Kyrill 2007 bieten die richtigen Anlaufflächen für den Wind. An den Hängen ist schon wieder alles knusprig, die feuchten Stellen trocknen auch schon wieder aus. Dabei war es vor ein paar Tagen so vielversprechend.
Jetzt kommt die magere Ausbeute von meinem 4 1/2 Stunden Marsch, wenn's weiter so windet dann wars das erst mal mit Pilzen.

Momentan an Waldwegen aspektbildend, die Vielblättrige Lupine (Lupinus polyphyllus)

Los gings mit dem Voreilenden Ackerling (Agrocybe praecox) mit typischem bitter ranzigem Geschmack und Mehlgeruch.

Im Buchenwald dann diese Buchenwald-Becherlinge (Peziza arvernensis)

Die hochgerippten Becherlorcheln (Paxina acetabulum) waren auch noch zahlreich und schön groß, hatten aber auch schon bessere Tage erlebt.

Diese schöne Entoloma fand ich auf einer an einer Fichtenschonung angrenzenden Wildwiese. Auffällig war der längsfaserige gedrehte Stiel (bei allen Exemplaren), muss ich noch recherchieren.

Hier noch ein Unbekannter, hier komme ich schon bei der Gattung ins Grübeln.
Vielleicht Omphalina? Gefunden auf einem moosbewachsenen Eichenstumpf.


Zum Schluss noch etwas häufiges, aber schön anzusehen. Eine striegelige Tramete
(Trametes hirsuta)

Schönen Abend noch!

LG Dietrich

Beiträge in diesem Thread

Magere Ausbeute -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 21:46 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- Ingo Wagner -- 3. Juni 2010, 22:07 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 23:02 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- pilzgrufti -- 4. Juni 2010, 10:28 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- Pilzschreck -- 4. Juni 2010, 21:10 Uhr
Nachtrag -- Pilzschreck -- 4. Juni 2010, 22:03 Uhr
Schau mal da, Frau Kozik! -- Stephan Weißer -- 4. Juni 2010, 09:54 Uhr
Re: Schau mal da, Frau Kozik! -- Gelbfieber -- 4. Juni 2010, 10:24 Uhr
Re: Schau mal da, Frau Kozik! -- phragmobasidie -- 4. Juni 2010, 22:29 Uhr
Re: Schau mal da, Frau Kozik! -- Stephan Weißer -- 4. Juni 2010, 23:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.