[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Der Deckel paßt nicht …….

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 4. Juni 2010, 09:21 Uhr


zum Topf oder der Topf nicht zum Deckel. So beschreibe ich sprichwörtlich das mikroskopische Ergebnis einer Peziza.

Hallo und guten Tag,

genauer gesagt geht es um Paraphysen von Peziza arvernensis. Hin und wieder hatte ich entgegen den „normalen“ septierten, zylindrisch leicht kopfigen Paraphysen auch moniliforme (an den Septen eingeschnürte, aufgeblähte) Paraphysen denen ich keine große Bedeutung zugemessen hatte. Nun erreichte mich in der letzten Woche eine Mail von Torsten R. aus R. der mich auf eben diese monoliformen Paraphysen bei P. arvernensis hinwies.
Jetzt bin ich bei „Topf und Deckel“:
Die Paraphysen passen eher zu Peziza varia. Zu varia passen aber die vorgefundenen ornamentierten Sporen nicht. Wiederum sind die Sporen für P. arvernensis „passig“ nur die Paraphysen nicht. Habe ich bei der Bestimmung der Gattung Peziza etwas verschlafen oder können sich die Paraphysen von P. arvernensis zwischen den Septen auch mal so aufblähen?

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Der Deckel paßt nicht ……. -- Gelbfieber -- 4. Juni 2010, 09:21 Uhr
Re: Der Deckel paßt nicht ……. -- Andreas -- 4. Juni 2010, 13:38 Uhr
Nun paßt er wieder :-) -- Gelbfieber -- 4. Juni 2010, 19:29 Uhr
Neues Buch? -- McMuck -- 4. Juni 2010, 21:56 Uhr
Re: Der Deckel paßt nicht ……. -- Ingo Wagner -- 6. Juni 2010, 01:58 Uhr
Re: Der Deckel paßt nicht ……. -- Gelbfieber -- 7. Juni 2010, 20:06 Uhr
Re: Der Deckel paßt nicht ……. -- Ingo Wagner -- 7. Juni 2010, 21:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.