[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Unsere Funde an Fronleichnam

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 4. Juni 2010, 23:10 Uhr


Hallo Forum

Wegen dem Feiertag in Rheinland-Pfalz musste Joschi eine Schaffenspause einlegen und wir konnten mal wieder zusammen losziehen. Unter seiner Führung trieben wir uns fast 4 Stunden und etwa 10 km im östlichen Staatswald von Kaiserslautern rum und haben auch einiges Neues für uns entdeckt.
Das erste Objekt war ein Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus). Dessen Name fand ich aber erst nach Durchsicht von Großpilze Ba-Wü. Mein Anfangsverdacht war Zottiger Schillerporling wegen dem bernsteinfarbenen Tropfen an der Bruchstelle und seiner Weichfleischigkeit (beschrieben im E.Gerhardt)

Auf der gesamten Tour konnte ich alle Entwicklungsstadien des Blut-Milchpilzes, den ich erst kürzlich kennen lernte, beobachten. Hier ein Bild, wie er kräftig aussport.

Hier ist er im Hintergrund noch mal zu erkennen. Aus den kleinen schwarzen Kugeln im Vordergrund können wir uns aber beide keinen Reim draus machen. Wer kann hier ein paar klärende Worte dazu sagen.

Dann mitten auf dem Weg eine düstere Erscheinung. Die Grubenlorchel (Helvella lacunosa) war für Joschi ein Erstfund und für mich ein Zweitfund.

Zu dieser stahlgrauen Erscheinung haben wir beide keinen blassen Schimmer wie sie heißen könnte.

Auf einem liegenden Ast im Laub dieser etwas klein geratene Schuppige Porling. Anfänglich irritierte uns beide der kleine Wuchs und die dunkle Stielbasis. Erst die Vermessung der Sporen mit ca. 12-13,5 x 5 mü brachte Klarheit.

Dieser hier führte uns wegen dem fast nicht vorhandenem Stiel auf eine falsche Spur. Nach Vermessen der Sporen war es aber auch ein noch kleinerer Schuppige Porling.

Beide Pilze für uns jetzt leider nichts Neues.

Dann diese dralle Schönheit, ein Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus). Dieser ist mir schon häufig begegnet, aber noch nie in dieser wuchtigen und kompakten Form.


Mein krönender Abschluß war dann dieser Aschenbecher im Laub am Wegesrand, eine Hochgerippte Lorchel (Helvella acetabulum). Für mich ein Erstfund, jedoch habe ich vor einigen Tagen für Joschi eine Sporenvermessung an einem Exemplar zur Identifizierung vorgenommen.

Unweit davon fanden wir noch eine größere Anzahl Rippenstielige Lorcheln, die wir aber beide schon kürzlich gepostet hatten. Joschi freute sich außerdem noch über gefundene Schwarzweise Lorcheln. Vielleicht zeigt er sie noch.

Eine größere Ansammlung von Stockschwämmchen waren auch schon sichtbar und wir unsicher in der Bestimmung. Aber Dank Gelbfieber konnten wir durch ihr früheres posting Klarheit schaffen.

Die Pfifferlinge sind im kommen. Wenn das warme Wetter bleibt, weis ich schon was irgendwann nächste Woche auf den Tisch kommt. Wenn nur die elendige Putzerei nicht wäre. Meine Köchin sträubt sich da immer.

Es war für mich ein vergnüglicher und auch erfolgreicher Vormittag.

Grüße aus dem sich langsam füllenden Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Unsere Funde an Fronleichnam -- Pfalz-Pilz -- 4. Juni 2010, 23:10 Uhr
Re: Unsere Funde an Fronleichnam -- phragmobasidie -- 4. Juni 2010, 23:17 Uhr
Re: Unsere Funde an Fronleichnam -- Stephan Weißer -- 5. Juni 2010, 00:14 Uhr
zu den Polyporus -- Joschi Siembida -- 5. Juni 2010, 01:24 Uhr
Re: zu den Polyporus -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 11:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.