[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

zu den Polyporus

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 5. Juni 2010, 01:24 Uhr

Antwort auf: Unsere Funde an Fronleichnam (Pfalz-Pilz)

Hallo Dieter,

Die Grubenlorchel (Helvella lacunosa) war für Joschi ein Erstfund und für mich ein Zweitfund.

Da hab ich wohl wieder zu stark genuschelt. Erstfund für dieses Jahr. ;-)

Auf einem liegenden Ast im Laub dieser etwas klein geratene Schuppige
: Porling. Anfänglich irritierte uns beide der kleine Wuchs und die dunkle
: Stielbasis. Erst die Vermessung der Sporen mit ca. 12-13,5 x 5 mü brachte
: Klarheit.

Für einen Schuppigen Porling halte ich den trotzdem nicht. Denke auch eher an einen Sklerotien-Porling Polyporus tuberaster Sporen 11—16 x 4,5—6 ( http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_10_18.pdf ; Seite 14).

Dieser hier führte uns wegen dem fast nicht vorhandenem Stiel auf eine
: falsche Spur. Nach Vermessen der Sporen war es aber auch ein noch
: kleinerer Schuppige Porling.

Hier sollte noch erwähnt werden, daß der Porling am Ende eines nach unten zeigenden Buchenästchens fruktifizierte. Die umgestürtzte Buche lag quer über einem Tümpel. So spontan hatte ich den vor Ort für einen Wabenporling Polyporus alveolaris gehalten. Bin mir aber nach meiner Web-Recherche nicht mehr so sicher. Die Sporen scheinen ja auch etwas zu groß zu sein, 8—11 x
3,5—4 um( http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_10_18.pdf ; Seite 14). Meine zweite Wahl der Weitlöcheriger oder Borstrandiger Porling Polyporus arcularius scheidet auch wegen der Sporengröße aus. Einen anderen Vorschlag außer P. tuberaster hab ich dann allerdings auch nicht mehr.

...Wenn nur die elendige Putzerei nicht wäre...

Also ich putze die schon im Wald sauber. Da ist dann kaum noch was nach zu putzen. ;-)

Gruß und gute Nacht
Joschi

Beiträge in diesem Thread

Unsere Funde an Fronleichnam -- Pfalz-Pilz -- 4. Juni 2010, 23:10 Uhr
Re: Unsere Funde an Fronleichnam -- phragmobasidie -- 4. Juni 2010, 23:17 Uhr
Re: Unsere Funde an Fronleichnam -- Stephan Weißer -- 5. Juni 2010, 00:14 Uhr
zu den Polyporus -- Joschi Siembida -- 5. Juni 2010, 01:24 Uhr
Re: zu den Polyporus -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 11:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.