[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-)

Geschrieben von: Till
Datum: 5. Juni 2010, 00:35 Uhr

Antwort auf: Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) (Hermine1)

Hallo, Hermine et al.,

da gibt es schon noch einige Ungereimtheiten. Hymenosyphus albidus habe ich schon vor 20 Jahren für einen der häufigsten Pilze überhaupt gehalten. Er kommt überall vor, wo Eschen auf halbwegs feuchten Böden stehen; oft sieht man Tausende von Apothezien in Bachtälern etc. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Eschen irgendwo flächendeckend den Geist aufgaben. Und dann las ich in einer Veröffentlichung im Bayer. Landwirtschaftl. Wochenblatt vom 29.5.09: "Der Schlauchpilz ... wurde in der Vergangenheit in weiten Landesteilen als sehr seltene Art angesehen." Eben nicht! Den hat niemand angesehen oder beachtet und nur deshalb war er "selten"...

Wenn es da wirklich einen Doppelgänger gibt,der nur genetisch unterscheidbar ist, dann zeigt das wohl die Zukunft der Pilzbestimmung: Ohne kleinen Gentest geht gar nichts mehr. Aber das wird sich über kurz oder lang automatisieren lassen, und dann kippen wir oben ein bisschen Pilzsubstanz hinein und bekommen unten eine hieb- und stichfeste Computerbestimmung...

Good night
Till

: dann bin ja zufrieden :-), der Zeitaufwand war halb so wild! Hab übrigens
: 2009 auch ganz viele Hymenoscyphus albidus (oder pseudoalbidus???)
: gefunden - die Eschen sahen alle aber ganz gut aus :-)

: Gruß von Hermine

Beiträge in diesem Thread

Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 2. Juni 2010, 18:35 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- wolfgang d. -- 2. Juni 2010, 19:26 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 3. Juni 2010, 17:37 Uhr
Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- Hermine1 -- 2. Juni 2010, 19:40 Uhr
Re: Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- HoBi -- 3. Juni 2010, 18:12 Uhr
H. pseudoalbidus -- Hermine1 -- 3. Juni 2010, 21:22 Uhr
Re: H. pseudoalbidus -- Trametenlotti -- 4. Juni 2010, 11:29 Uhr
Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- HoBi -- 4. Juni 2010, 15:52 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Hermine1 -- 4. Juni 2010, 21:56 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Till -- 5. Juni 2010, 00:35 Uhr
Ja, ist auch bei mir häufig -- Hermine1 -- 5. Juni 2010, 20:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.