[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

H. pseudoalbidus

Geschrieben von: Hermine1
Datum: 3. Juni 2010, 21:22 Uhr

Antwort auf: Re: Hymenoscyphus "pseudoalbidus" (HoBi)

: Hallo Ihr beiden,

danke für die Blumen :-)

Also: Hymenoscyphus pseudoalbidus und Chalara fraxinea sind Namen für die zwei bekannten unterschiedlichen Fortpflanzungsstadien ein- und desselben pilzlichen Organismus ( im Sinne von Mycel). Hymenoscyphus pseudoalbidus nennt man die Fruchtkörper, also das perfekte Stadium (= Teleomorphe), sie bilden sexuelle Sporen in Schläuchen, dazu ist wie bei den Blütenpflanzen zur Samenbildung ein Partner nötig. Die FK von H. pseudoalbidus sehen gleich aus wie H. albidus, den Euch Lothar gezeigt hat. Unterschiede bestehen offenbar zwischen den beiden Hymenoscyphus-Arten (beides perfekten Stadien) in der Sporengröße, aber die Maximal- bzw. Minimalwerte überschneiden sich, so dass es wohl schwierig ist, die Arten im Lichtmikroskop auseinanderzudividieren. Die beiden Pilze haben aber unterschiedliche "Gene". Solche Arten nennt man auch "kryptisch", weil eben oft eine Art durch sehr ähnliches Aussehen in der anderen "verborgen" ist. Im Feld kann man die beiden Arten nicht unterscheiden, vielleicht hat Euch Lothar ja auch H. pseudoalbidus gezeigt, das weiß man einfach nicht. Man könnte allerhöchstens vom Zustand der Eschen darauf schließen, ob es H. pseudoalbidus sein könnte - aber das ist blind geraten.

Chalara fraxinea wiederum heißt das imperfekte Stadium des gleichen Organismus, der unter anderen Umständen eben Hymenoscyphus pseudoalbidus-Fruchtkörper bildet. Der imperfekte Pilz bildet seine Sporen, salopp gesagt (und die Biologen werden mich töten), so wie eine Geranie ihre Ableger: einfach die gleiche Erbsubstanz wird weitergegeben. Das funktioniert hervorragend, um eine Art schnell und weit zu verbreiten, denn dabei entstehen Massen von Konidiosporen. Dieses Chalara-fraxinea-Stadium ist der eigentliche Krankheitserreger , an dem das Eschentriebsterben festgemacht wurde. Das ist übrigens bei Pflanzenparasiten oft so, dass die imperfekten Stadien (Anamorphe) auf der lebenden Pflanze entstehen (= sichtbar werden), während die perfekten Stadien dann im nächsten Frühjahr auf totem Material entstehen (z.B. Apfelschorf). Das Myzel durchwuchert die jungen Eschentriebe und entzieht ihnen die Nährstoffe. Wenn sich dann die Nebenfruchtform (=imperfektes Stadium = Anamorphe) bildet, sieht man eine Art schwarzen Schimmel, der irgendwann nur im Mikroskop sichtbare kleine Konidienträger bildet, die wie Minikanonen aussehen und nacheinander viele Sporen rausschießen - typisch für die Formgattung Chalara. Mikrobilder von im Labor kultivierten Chalara-fraxinea-Stadien könnt ihr sehen in:

www.waldwissen.net/themen/waldschutz/pilze_ne...

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht totgeworfen mit blabla, ich weiß auch nicht, ob Euch da nicht manches zu platt war. Meine Erfahrung aus meinen Mikroskopiertagen im Pilzverein ist halt, dass es sehr schwer ist, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass Anamorphe und Teleomorphe, also perfektes Stadium und imperfektes Stadium,nur "Zustände" des gleichen Organismus sind. Da hat schon manche/r Zustände bekommen.

Lieben Gruß von Hermine

Beiträge in diesem Thread

Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 2. Juni 2010, 18:35 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- wolfgang d. -- 2. Juni 2010, 19:26 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 3. Juni 2010, 17:37 Uhr
Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- Hermine1 -- 2. Juni 2010, 19:40 Uhr
Re: Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- HoBi -- 3. Juni 2010, 18:12 Uhr
H. pseudoalbidus -- Hermine1 -- 3. Juni 2010, 21:22 Uhr
Re: H. pseudoalbidus -- Trametenlotti -- 4. Juni 2010, 11:29 Uhr
Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- HoBi -- 4. Juni 2010, 15:52 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Hermine1 -- 4. Juni 2010, 21:56 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Till -- 5. Juni 2010, 00:35 Uhr
Ja, ist auch bei mir häufig -- Hermine1 -- 5. Juni 2010, 20:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.