[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Hymenoscyphus "pseudoalbidus"

Geschrieben von: Hermine1
Datum: 2. Juni 2010, 19:40 Uhr

Antwort auf: Ascofrage zu Zeitungsbericht (HoBi)

: Hallo Sabine und Holger,

Dies ist, soweit ich informiert bin, Stand der "Wissenschaft": Das sogenannte "Eschentriebsterben" wird von Chalara fraxinea (beschrieben von Kowalski 2006 in Polen) verursacht, der Anamorphe von Hymenoscyphus albidus (Kowalski und Holdenrieder 2009). Da Hymenoscyphus albidus seit 1851 bekannt ist, und nie ernsthafte Probleme auftauchten wurde nachgeforscht: es hat sich herausgestellt, dass Hymenoscyphus albidus eine Schwesterart hat, die morphologisch äußerst ähnlich ist und wohl nur mittels Genanalyse zu erkennen ist. Die neubeschriebene Schwesterart von H. albidus wurde H. pseudoalbidus genannt und soll im Unterschied zu H. albidus stark krankheitserregend auf Eschen wirken. Dies wurde in einer Arbeit von Queloz et al. 2010 publiziert (Queloz et al. 2010, Cryptic speciation in Hymenoscyphus albidus. Forest Pathology). Darin wird auch diskutiert, warum - obwohl H. pseudoalbidus offenbar auch in der Vergangenheit schon in diversen Eschenstandorten vorhanden war - plötzlich diese "Epidemie" auftritt. Der Klimawandel scheint eine Rolle zu spielen, aber ich denke, das weiß man noch nicht so genau.

Viele Grüße von Hermine

Beiträge in diesem Thread

Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 2. Juni 2010, 18:35 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- wolfgang d. -- 2. Juni 2010, 19:26 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 3. Juni 2010, 17:37 Uhr
Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- Hermine1 -- 2. Juni 2010, 19:40 Uhr
Re: Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- HoBi -- 3. Juni 2010, 18:12 Uhr
H. pseudoalbidus -- Hermine1 -- 3. Juni 2010, 21:22 Uhr
Re: H. pseudoalbidus -- Trametenlotti -- 4. Juni 2010, 11:29 Uhr
Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- HoBi -- 4. Juni 2010, 15:52 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Hermine1 -- 4. Juni 2010, 21:56 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Till -- 5. Juni 2010, 00:35 Uhr
Ja, ist auch bei mir häufig -- Hermine1 -- 5. Juni 2010, 20:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.