[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ja, ist auch bei mir häufig

Geschrieben von: Hermine1
Datum: 5. Juni 2010, 20:19 Uhr

Antwort auf: Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) (Till)

: Hallo Till,

da hast Du ganz bestimmt recht, H. albidus ist häufig, zumindest in allen Eschenwäldern, die ich im Frühsommer besucht habe. Der Standort ist um diese Zeit für Pilzsammler oft nicht attraktiv, da wird nicht gesucht....

Und ja, natürlich gibt es mit immer weiter verfeinerten Untersuchungsmethoden auch differenziertere Ergebnisse. Da lasse ich mich nicht irre machen, denn wo ich mit meinen Hobby-Fähigkeiten, also Lichtmikroskopie und Literatur am Ende bin, steht dann eben eine Sammelart. Alles werden wir sowieso nie wissen :-) gut so!

Für mich ist auch die oft aus der Koinzidenz "Baumerkrankung/isoliertes Pathogen" abgeleitete Kausalität verführerisch einfach - ohne als Laie den Forstwissenschaftlern da die Ehre abschneiden zu wollen. Wer weiß, warum plötzlich diese Erkrankung auftritt, viele Erkrankungen von Bäumen sind bestimmt multifaktoriell und werden durch unterschiedlichste Umweltveränderungen mit ausgelöst. Vielleicht gabs den H. pseudoalbidus auch schon immer, die Ergebnisse aus der Schweiz lassen das ja auch vermuten, nur konnte er aus irgendwelchen Gründen vielleicht seine Pathogenität nicht entfalten. Es erinnert mich sehr an die Phytophthora-Diskussion.

Die Zukunft wird uns vielleicht schlauer machen!

Herzlichen Gruß von Hermine

Beiträge in diesem Thread

Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 2. Juni 2010, 18:35 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- wolfgang d. -- 2. Juni 2010, 19:26 Uhr
Re: Ascofrage zu Zeitungsbericht -- HoBi -- 3. Juni 2010, 17:37 Uhr
Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- Hermine1 -- 2. Juni 2010, 19:40 Uhr
Re: Hymenoscyphus "pseudoalbidus" -- HoBi -- 3. Juni 2010, 18:12 Uhr
H. pseudoalbidus -- Hermine1 -- 3. Juni 2010, 21:22 Uhr
Re: H. pseudoalbidus -- Trametenlotti -- 4. Juni 2010, 11:29 Uhr
Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- HoBi -- 4. Juni 2010, 15:52 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Hermine1 -- 4. Juni 2010, 21:56 Uhr
Re: Jetzt hat es "Klick" gemacht! :-) -- Till -- 5. Juni 2010, 00:35 Uhr
Ja, ist auch bei mir häufig -- Hermine1 -- 5. Juni 2010, 20:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.