[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Zur Entoloma spec.

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 6. Juni 2010, 22:31 Uhr

Antwort auf: Heute: Verschiedenes (Harzpilzchen)

Liebe Pilzfreunde. Leider habe ich noch keinen Namen zu diesen Rötling gefunden, obwohl er makroskopisch auffällig ist, dunkel graubraun und der nicht glatte Stiel. Standort: Halbtrockenrosen auf Kalksandstein, sehr sonnige Stelle, in der Nähe Erica und Eichen.


Sporen:
min 7,51 x 5,61
max 8,99 x 6,23
mittel 8,24 x 5,98
Q = 1,38

Ab welchen Quozienten Gelten die Sporen eigentlich als heterodiametrisch?


HDS 400fach



HDS 1000fach. Mir scheint die Hyphen sind inkrustriert. Irgendwo habe ich mal was darüber gelesen, das man das mit einfachen Mitteln sichtbarer machen kann. Ich weiß nicht mehr, wo.
Schnallen habe ich keine vorhanden.

Die Pilze sind getrocknet und ich kann sie nochmals anschauen.

Hat jemand eine Idee zu diesen Rötling? LG hartmut

Beiträge in diesem Thread

Heute: Verschiedenes -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 19:33 Uhr
Re: Heute: Verschiedenes -- Thüringer-Holz -- 6. Juni 2010, 01:37 Uhr
Re: Heute: Verschiedenes -- pilzthomas -- 6. Juni 2010, 11:49 Uhr
Re: Heute: Verschiedenes -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 16:38 Uhr
Zur Entoloma spec. -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 22:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.