[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Danke auch Andreas!

Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 7. Juni 2010, 17:46 Uhr

Antwort auf: Re: Danke Uwe, für Deine Hinweise! (Andreas)

Hallo Andreas, danke für Deine Zeilen!

: also zunächst zum AscoFrance-Forum: Das ist eben NICHT das Forum, wo man so
: peinlich genau auf seine Sprache achten muss. Du kannst dort Deutsch,
: Französisch udn sogar ungestraft Englisch schreiben.

Da bin ich ja beruhigt! Wie gesagt, ich werde mir das Anschauen, bin aber etwas zurückhaltend mit Anmeldungen auf zusätzlichen Platformen.

: Zur Peziza: Ich hatte Peziza sepiatra ein einziges Mal Anfang der 90er Jahre,
: zusammen mit Bernd Mauer im Saarland, an der lehmig-schlammigen
: Uferböschung von irgend einem gestauten Teich in der Nähe von Neunkirchen.
: Optisch passen mir Deine Fruchtkörper sehr gut zu unserem damaligen Fund,
: nur dass unserer dunkler war. Aber auch so klein und flach.

Das klingt nun sogar richtig motivierend! Wie schon im Ergänzungsposting erwähnt sind die Scheiben in situ deutlich dunkler anzuschauen. Das Foto ist nicht nur etwas unscharf sondern auch farblich zu flau geraten. Vielleicht kam der Weißabgleich mit dem Matschgrau des Marschenkleis nicht zu recht?

: Die Sporen Deines Fundes sind leer. Die Guttule, die Du da in der Spore
: siehst ist die so genannte "DeBary-Bubble", bei den meisten
: Pezizales zu sehen. Hat aber nix mit Öltropfen in den Sporen zu tun.

Na prima! Wie ich weiter oben schon sagte, war ich selbst zu der Überzeugung gekommen, dass das wohl kein echter Öltropfen ist. Ich kenne Öltropfen von Sporen verschiedener Flechten-Arten und die sind da auch deutlicher und, wenn vorhanden, auch meist paarig. Ist das "der De Bary", den ich aus der "Geschichte der Biologie" in Erinnerung zu haben glaube (Arbeiten u.a. zum Wesen der Flechten, Symbiose usw.)? Die Bezeichnung dieses Bläschens war mir nicht geläufig. Wieder was gelernt.

Herzlichen Gruß

Thomas

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe für unbekannter Becherling.. -- pilzthomas -- 30. Mai 2010, 16:58 Uhr
Check deine Mails! *oT* -- Thüringer-Holz -- 30. Mai 2010, 19:34 Uhr
Versuch: Peziza sepiatra -- pilzthomas -- 5. Juni 2010, 08:02 Uhr
Hat denn niemand einen Tipp oder Kommentar bereit? -- pilzthomas -- 6. Juni 2010, 22:51 Uhr
Re: Hat denn niemand einen Tipp oder Kommentar ber -- UweL -- 7. Juni 2010, 00:53 Uhr
Danke Uwe, für Deine Hinweise! -- pilzthomas -- 7. Juni 2010, 12:21 Uhr
Re: Danke Uwe, für Deine Hinweise! -- Andreas -- 7. Juni 2010, 13:06 Uhr
Danke auch Andreas! -- pilzthomas -- 7. Juni 2010, 17:46 Uhr
Re: Hat denn niemand einen Tipp oder Kommentar ber -- Harzpilzchen -- 8. Juni 2010, 23:49 Uhr
Nett von Dir Hartmut! -- pilzthomas -- 9. Juni 2010, 20:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.