[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Heute nochmal vermessen...

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 7. Juni 2010, 18:51 Uhr

Antwort auf: Heute nochmal vermessen... (HoBi)

Hallo Sabine Hallo Holger,

Im Schnitt lagen sie bei 23 x 15µm.

diese Sporenmaßangabe ist „Mist“. Besser ihr gebt Länge von/bis und Breite von/bis an. So kann ich nichts damit anfangen  Meßt doch bitte noch mal und teilt mir ein „komplettes“ Ergebnis (bitte keine „genauen“ Angaben in 0,1µm Schritten – gerundet auf 0,5µm ist ok) hier oder per Mail mit.

Woran kann es liegen, daß sie gestern größer waren? Präparat zu doll gequetscht,
oder zu lange auf dem Objektträger gehabt?

Da sag ich mal das es an euch gelegen hat. Das kann schon mal vorkommen. Lange Waldrunde gemacht, dort schon intensiv nach Pilzchen Ausschau gehalten, dann vielleicht noch eine längere Autofahrt nach Hause und mit den schon „gestressten“ Augen ans Mikroskop. Da kann schon mal was daneben gehen, kenne ich nur zu gut. Dann gibt’s auch wieder Pilzler deren Maßangaben ich schon gleich gar nicht beachte … ich kenn da schon meine Pappenheimer ;-)

Hast Du evtl. schon neue Erkenntnisse zu den beiden Helvellas?

Habe gestern und heute ein paar Mails Betreff helvella versand aber noch keine Nachricht. Halte euch auf dem Laufenden. Habt ihr mal in die online Kartierung geschaut? H. confusa ist dort erst einmal 1942 gefunden worden. Mich wundert das all meine Helvella-Funde bislang immer als H. leucomelaena abgenickt wurden. Selbst hatte ich auch nie einen Zweifel an der Bestimmung und nun soll alles anders sein?!

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Neuer persönlicher Erstfund -- HoBi -- 5. Juni 2010, 16:09 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 23:35 Uhr
Helvella-Schlüssel gesucht, dringend ;-) -- HoBi -- 5. Juni 2010, 23:46 Uhr
HoBi und die Schlauchpilze.... -- Thüringer-Holz -- 6. Juni 2010, 01:53 Uhr
Auch mit Schlüssel schwierig... -- HoBi -- 6. Juni 2010, 16:41 Uhr
Ich habe nun auch so eine Baustelle *PIC* -- Thüringer-Holz -- 6. Juni 2010, 16:58 Uhr
Re: Ich habe nun auch so eine Baustelle -- HoBi -- 6. Juni 2010, 18:27 Uhr
Re: Ich habe nun auch so eine Baustelle -- phragmobasidie -- 6. Juni 2010, 19:07 Uhr
Sporenmaß -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 18:36 Uhr
Heute nochmal vermessen... -- HoBi -- 7. Juni 2010, 18:11 Uhr
Re: Heute nochmal vermessen... -- Gelbfieber -- 7. Juni 2010, 18:51 Uhr
Auchfund -- phragmobasidie -- 6. Juni 2010, 16:26 Uhr
Robin findet Ascos? -- HoBi -- 6. Juni 2010, 16:54 Uhr
Re: Robin findet Ascos? -- phragmobasidie -- 6. Juni 2010, 19:09 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- Ingo -- 6. Juni 2010, 22:48 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- HoBi -- 7. Juni 2010, 18:18 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- Lothar -- 7. Juni 2010, 00:01 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- HoBi -- 7. Juni 2010, 18:33 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- Lothar -- 7. Juni 2010, 18:47 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- Jule -- 8. Juni 2010, 06:38 Uhr
Re: Neuer persönlicher Erstfund -- Lothar -- 8. Juni 2010, 09:59 Uhr
Helvella confusa cf. noch ein Bild vom selben Ort -- phragmobasidie -- 7. Juni 2010, 13:10 Uhr
Helvella costifera CF zum Vergleich *oT* *PIC* -- Thüringer-Holz -- 7. Juni 2010, 14:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.