[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Nur eine Taube aber eine Interessante

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 10. Juni 2010, 00:19 Uhr

Antwort auf: Nur eine Taube aber eine Interessante *PIC* (Thüringer-Holz)

: Hallo Hartmut,

: feine Sache das die wieder da ist.
: hoffentlich ist das Teil Absporwütig, zur vorjahres Kollektion
: fehlte mir Sporenpulver zur finalen Bestimmung.

: R.subterfurcata ist ja der Arbeitsname gewesen.

: Interessant finde ich die stark weinbraune Phenol-Reaktion sowie
: die recht schwache FeSO4 Orangerosa-Färbung die ich mehr als bräunlich/ocker
: auf
: Meinem Monitor einschätze. Aber das nur am Rande.

: Ich habe dir zum Vergleich mal die HDS-Aufzeichnung von der
: Vorjahres-Kollektion
: angehangen.

: liebe Grüße Felix

Vielen Dank Felix

ich glaube, du bringst etwas durcheinander.
Die hellen Tauben vom Müncheberg (22.05.2009) hatte ich dir ja garnicht geschickt. Diese wollte ich ursprünglich Jochen schicken, und habe es dann vergessen. Den Täubling habe ich noch in meiner Exikate Kiste. Aber ich war später noch mal da, und ich weiß nicht, ob ich dir den dann geschickt hatte. Der war schon etwas unansehlich. Zumindest die HDS kann ich jetzt zum Vergleich ranziehen.

Die makroskopisch sehr ähnlichen hellen Tauben von den Suderöder Friedhofseichen hatte ich dir m.E. geschickt. Das muss so um Ende Juni 2009 gewesen sein. Dies könnte ebenfalls Russula subterfurcata sein, oder ein Nahestehender.

Ich bekomm es nicht mehr zusammen.

Es ist korrios. Täublinge kenne ich schon seit klein auf und habe sie immer verspeist, mit der einfachen Geschmacksregel. In den 70 und 80 Jahren fand ich diese hellen und milden Tauben sehr oft, und ich konnte sie damals nie einordnen, auch der damalige Pilzberater Herr Keßler aus Thale nicht.

Wieviel Arten sich unter den hellen Tauben verbergen, das gilt es jetzt endlich zu ergründen. Mit Sicherheit wird das interessant.

VG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Nur eine Taube vom Müncheberg -- Harzpilzchen -- 9. Juni 2010, 20:07 Uhr
Re: Nur eine Taube vom Müncheberg -- Harzpilzchen -- 9. Juni 2010, 21:17 Uhr
Nur eine Taube aber eine Interessante *PIC* -- Thüringer-Holz -- 9. Juni 2010, 23:27 Uhr
Re: Nur eine Taube aber eine Interessante -- Harzpilzchen -- 10. Juni 2010, 00:19 Uhr
Müncheberg / Suderöder Friedhof -- Thüringer-Holz -- 10. Juni 2010, 00:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.