[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Porlingsfund und ein haariges OT

Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 11. Juni 2010, 12:49 Uhr


Hallo in die Runde,

in einem Balsampappelforst fand ich letzte Woche diesen Porling auf stark faulem Pappelholz.

Blick von oben

Die Poren waren sehr fein und der Stiel exzentrisch und schwarz-samtig.

Porenbild

Könnte das der Schwarzrote Porling (Polyporus badius) sein?

Wäre für mich ein Erstfund, da ich den bislang noch nicht gesehen habe. Ich habe mich bis dato zum Pilzesuchen noch nicht oft in Pappelforsten bzw. Weidenauen herumgetrieben, weil ich annahm, dass das nicht so spannend sei.

Und hier noch das OT auf einem Blatt des Sumpf-Pippaus. Daran fraß sie allerdings nicht. Die Blätter der Bäume rundum sahen aber ziemlich zerlegt aus.

Ich vermute, dass es die Raupe des Schwans ist. Kann das jemand bestätigen. Angefasst habe ich sie nicht! Die Haare sollen ja zu Hautreizungen führen.

Schönes Wochenende wünscht Euch

Thomas

Beiträge in diesem Thread

Porlingsfund und ein haariges OT -- pilzthomas -- 11. Juni 2010, 12:49 Uhr
Re: Porlingsfund und ein haariges OT -- Karl-Heinz -- 11. Juni 2010, 13:29 Uhr
Re: Porlingsfund und ein haariges OT -- Gulistan -- 11. Juni 2010, 13:29 Uhr
Danke Karl-Heinz, danke Christiane! *oT* -- pilzthomas -- 11. Juni 2010, 13:49 Uhr
Raupe -- Lonco -- 13. Juni 2010, 12:27 Uhr
Re: Raupe -- pilzthomas -- 13. Juni 2010, 18:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.