[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Was "wachst" denn da?

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 20. Juni 2010, 09:28 Uhr

Antwort auf: Re: Was "wachst" denn da? (phragmobasidie)

Hallo Robin,

: hast Du das mikroskopiert?

Yop, hab ich, die Basidien sind geteilt und auch der Rest spricht eine eindeutige Sprache.

: Weil, bei mir war sowas letztens Gattung Phanerochaete (auf die Art war ich
: dann nicht gekommen).

Das mit Phanerochaete ist mir auch schon mal so ergangen; ich hatte gedacht es sei eine junge/kleine Sebacina und dann wars eine Phanerochaete. Die Mikromerkmale waren nicht so ganz eindeutig, aber wegen der Makromerkmale und dem Bild in Pilze BaWü hab ich sie mal als "cf. tuberculata" belassen.
Und auch Phlebia radiata kann, wenn sie sehr blass ist, optisch in die Richtung gehen... "Ach Luise lass, das ist ein zu weites Feld" (Fontane, "Effi Briest") *g*

Schönen Sonntag,
Ulysses

Beiträge in diesem Thread

Was "wachst" denn da? *PIC* -- Ulysses -- 19. Juni 2010, 09:11 Uhr
Re: Was "wachst" denn da? -- phragmobasidie -- 20. Juni 2010, 00:20 Uhr
Re: Was "wachst" denn da? -- Ulysses -- 20. Juni 2010, 09:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.