[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ohne Medium

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 20. Juni 2010, 09:50 Uhr

Antwort auf: Re: Ohne Medium (krötenhocker)

Hallo und guten Tag Jens,

ich muß jetzt mal bauchpinseln.

brauchst du bei mir nicht, diese Schleimerei ist nichts für mich!

Normalerweise trocknet es ja eher unter dem Deckglas ein

Nein, warum sollte das Medium eintrocknen? Präparate die ich in Präparatmappen zu Präsentationen mitnehme trocknen nicht ein. Wenn man diese Mappen rel. waagerecht lagert und transportiert passiert da nichts. Wenn du allerdings dein Präparat in der prallen Sonne liegen lässt, ist das Medium natürlich bei Zeiten eingetrocknet und du kannst das Präparat vergessen. Ebenso ist es wenn du nach mehreren Tagen das Präparat betrachten möchtest - aber wer macht das schon zumal du dann ja ein neues Präparat machen kannst.

Aber mit den unsauberen Sporenrändern ist es zum Messen denkbar ungeeignet.

Dieses Trockenpräparat dient zur Betrachtung der Ornamentation nicht zum Messen! Nun weiss ich nicht wie du Sporen misst, ich messe in Wasser mit einem Immersionsobjektiv 1000fach. Nur bei dieser Vergrößerung sind belastbare Messergebnisse zu erzielen!

Die Ornamentation ist allerings wirklich besser zu erahnen (sehen?), als mit Messmedium. Das könnte (wenn es bei anderen Arten ähnlich toll zu sehen ist) ….

Aus deinen Worten werde ich nicht ganz schlau. Ist das Ornament jetzt auf dem Mikrobildchen zu erahnen, zu sehen oder toll zu sehen?

Jens, mikroskopierst du selbst auch?

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Ohne Medium -- Gelbfieber -- 19. Juni 2010, 20:33 Uhr
Re: Ohne Medium -- krötenhocker -- 19. Juni 2010, 20:58 Uhr
Re: Ohne Medium -- Gelbfieber -- 20. Juni 2010, 09:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.