[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ziegelroter Risspilz??

Geschrieben von: christian M.
Datum: 20. Juni 2010, 11:26 Uhr

Antwort auf: Re: Ziegelroter Risspilz?? (Harzpilzchen)

: Hallo Christian

: Sieht schwer nach den Ziegelroten Rißpilz aus. Wo steht das geschrieben, daß
: er sich auf Druck nur rötlich verfärbt?

: LG Hartmut

Hallo Hartmut

Danke allen für die Antwort,

Erstmal muss ich sagen, das dies mein erster Risspilz-Fund war und diese Gattung noch absolutes Neuland für mich ist. Meine Bestimmungsliterratur sind die Bücher:
Pareys Buch der Pilze
Hier schreiben sie L.F weiß, an Bruch- und Schnittstellen rötend, auch der Bestimmungsschlüssel endet bei: Frkp mit im alter, im Schnitt oder Druck rötend.
alle anderen Wege des Schlüssels, würden mich nicht zum Ziegelroten Risspilz führen

Bei Rita Lüder ist der Schlüssel komisch, da kommt man garnicht beim Z.Risspilz an!

bei 1 mal 1 des pilze sammeln von W.Pätzold schreiben sie Fleisch weißlich, auf Druck und Schnitt rötlich verfärbend

deshalb habe ich darauf gewartet, das er rötlich anläuft.

Ich glaube ich muß mal schauen ob es in Magdeburg einen Pilzverein gibt, bei dem man bei gemeinsamen Ausflügen was lernen kann. Ich hab zwar schon Lehrgänge bei Herrn Honstraß besucht aber das wird auf die Zeit ganz schön teuer. Vieleicht kennt ihr ja welche, dann könnt ihr mir ja mal schreiben.

Lg

Christian

Beiträge in diesem Thread

Ziegelroter Risspilz?? -- christian M. -- 19. Juni 2010, 15:13 Uhr
Re: Ziegelroter Risspilz?? -- Harzpilzchen -- 19. Juni 2010, 15:28 Uhr
Re: Ziegelroter Risspilz?? -- christian M. -- 20. Juni 2010, 11:26 Uhr
Re: Ziegelroter Risspilz?? -- Harzpilzchen -- 27. Juni 2010, 15:59 Uhr
Ja, ... -- Helmut -- 19. Juni 2010, 16:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.