[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ohne Medium

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 19. Juni 2010, 20:33 Uhr


Hallo und guten Tag,

der Sporenabwurf von Nectria peziza hat mich auf eine Idee gebracht:

Trockenpräparat – Sporenpräparat ohne Medium.

Gibt es schon …. sagt ihr, na klar aber gezeigt wird es kaum. Dabei kann man für die Bestimmung wertvolle Merkmale, wie in diesem Fall die Ornamentation, genauer beurteilen – aber der Reihe nach.
Meinen Nectria peziza Fund habe ich in einer Petrischale bei etwa 22° C gelagert. Nach etwa 24 Stunden zeigte sich der erste Sporenschimmer auf den Fruchtkörpern und am Deckel der Petrischale. Dieser Belag war nach 48 Stunden so stark ausgebildet das ein leichter rosa (auf den Bildchen leider nicht zu sehen) Schimmer sichtbar wurde. Zur Verdeutlichung: Die kleine Fruchtkörper sind 0,2-0,3mm klein und der Deckel der Petrischale etwa 5mm entfernt. Die Sporen sind aus den Asci ausgeschleudert worden und haben den Weg des 15 bis 20fachen des Frkp.- Durchmessers zurückgelegt!
Diese Sporen habe ich mir direkt ohne Medium betrachtet und war überrascht das die Ornamentation (Längsriefung) bei der Sporengröße von ca. 12 x 6µm sehr klar und deutlich zu sehen war. Selbst mit BW habe ich ein so deutliches Ergebnis nicht gesehen. Das Trockenpräparat wurde mit 2 Lichtquellen beleuchtet. Alles Weitere könnt ihr auf dem angefügten Formblatt sehen ;-)

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Ohne Medium -- Gelbfieber -- 19. Juni 2010, 20:33 Uhr
Re: Ohne Medium -- krötenhocker -- 19. Juni 2010, 20:58 Uhr
Re: Ohne Medium -- Gelbfieber -- 20. Juni 2010, 09:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.