[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Eine "Krone" für Niedersachsen

Geschrieben von: HoBi
Datum: 20. Juni 2010, 15:49 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

wir sind grad noch etwas "geflasht" ;-) Heute ging ein kleiner Traum von uns in Erfüllung.
Seit einigen Jahren "jagen" wir diesen Becherling schon. Fast hatten wir die Hoffnung
schon aufgegeben, ihn hier bei uns jemals zu finden. Heute war es dann endlich soweit.

Sarcosphaera coronia - Kronenbecherling
Zugegeben, hübsch ist der nicht mehr. Jedoch kennen wir jetzt einen Standort, den wir
in den nächsten Jahren gezielt absuchen können ;-))

Nun noch ein weiter persönlicher Erstfund von heute. Nach maskroskopischen Merkmalen
sind wir im Schlüssel von Häffner schnell bei Helvella oblongispora gelandet.
Größe, Farbe und Standortbeschreibung unter Fichte auf Kalk passen sehr gut.

Sorry für das schlechte Foto, aber die Lichtverhältnisse waren arg besch...
Uns würden Mikromerkmale interessieren, da haben wir leider keine Literatur
zum Vergleichen.

Desweiteren gab es mal wieder einen Schönfuß-Röhrling zu bewundern. Fundort lag auch diesmal
wieder unter 200m üNN. Für hiesige Verhältnisse auch ein bemerkenswerter Fund.

Einen schönen Restsonntag wünschen

Sabine & Holger

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.