[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Erbsenstreulinge *PIC*

Geschrieben von: Frank 61
Datum: 26. Juni 2010, 12:23 Uhr


Hallo Forum,
der Erbsenstreuling ist in unserem Gebiet (Ostthüringen) recht verbreitet. Gefunden wird er allerdings nur auf ehemaligen Flächen der Braunkohletagebaue.

Er wächst auf kahlen, oft völlig pflanzenfreien Stellen auf Halden oder wie hier am Tagebaurand auf angeschnittenem "gewachsenem" Boden. Auf dem Foto sieht man deutlich die Ebene der Braunkohle.

Grosse freie Bereiche gibt es aber immer weniger. Bei der Rekultivierung wurde eine Schicht Mutterboden (wenn vorhanden) oder vergleichbares Material aufgebracht. Die Flächen wurden bepflanzt, häufig mit Pappeln.
Im Tagebau Zechau ist dies aber in einem breiten Bereich um den entstandenen See nicht geschehen. Grund ist wohl eine nicht zutreffende Prognose des Wasserstandes im Tagebausee.
So blieben grosse Bereiche sich selbst und damit der Natur überlassen; ein Eldorado auch für Pflanzenfreunde. So wachsen dort z.B. 10 Orchideenarten, teils in sehr hoher Individuenanzahl.

Auf der im Bild zu sehenden Fläche wuchsen ca 2o Erbsenstreulinge.
Im nächstem Bild sind zwei davon zu sehen.

Viele Grüsse Frank

Beiträge in diesem Thread

Erbsenstreulinge *PIC* -- Frank 61 -- 26. Juni 2010, 12:23 Uhr
Foto Erbsenstreulinge *oT* *PIC* -- Frank 61 -- 26. Juni 2010, 12:25 Uhr
Re: Erbsenstreulinge *PIC* -- Frank 61 -- 26. Juni 2010, 12:30 Uhr
Erbsenstreulinge in Dortmund -- arysch -- 27. Juni 2010, 09:46 Uhr
Re: Erbsenstreulinge -- Harzpilzchen -- 29. Juni 2010, 00:00 Uhr
Re: Erbsenstreulinge -- Frank 61 -- 29. Juni 2010, 09:34 Uhr
Re: Erbsenstreulinge -- pilzmann -- 30. Juni 2010, 19:52 Uhr
Re: Erbsenstreulinge -- Harzpilzchen -- 30. Juni 2010, 20:47 Uhr
Re: Erbsenstreulinge *PIC* -- pilzmann -- 2. Juli 2010, 01:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.