[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Geastrum pedicellatum

Geschrieben von: Toffel
Datum: 3. Juli 2010, 15:10 Uhr


Hallo!

In den Großpilzen II bin ich auf diesen Erdstern gestoßen, der dort mit diesem Namen behandelt wird. Im Index Fungorum wird allerdings Lycoperdon caudatum als gültiger Name angegeben. Wie kann das sein? Haben Dörfelt und Müller-Uri diesen Pilz im Jahr 1983 falsch beschrieben/der falschen Gattung zugeordnet/...? Beide Gattungen unterscheiden sich doch deutlich.
Hier ist ein Bild von Geastrum pedicellatum wie es auch dem in den Großpilzen ähnelt: http://www.treknature.com/gallery/Europe/France/photo31653.htm
Und hier eins von Lycoperdon caudatum: http://www.rogersmushrooms.com/gallery/DisplayBlock~bid~6354~gid~~source~gallerydefault.asp
Ich denke daher an einen Fehler im Index Fungorum, oder bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Geastrum pedicellatum -- Toffel -- 3. Juli 2010, 15:10 Uhr
Re: Geastrum pedicellatum -- Lothar -- 5. Juli 2010, 18:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.