[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Heute im Schönbuch

Geschrieben von: Tomps
Datum: 3. Juli 2010, 20:15 Uhr


Ende Juni, Anfang Juli heiss: Das bedeutet Eichhasen gucken. So auch diesmal und tatsächlich war ein schönes, grosses Exemplar zu bewundern. Ein fantastischer Pilz. Sonst nicht viel, leider auch keine Königsröhrlinge die an einer Stelle im weiteren Umkreis meistens zeitgleich auftreten.

Der Grund war aber, dass diese Stelle vermutlich zerstört ist. Holzabfuhr wird ja nicht mehr wie früher im Winter bei gefrorenem Boden gemacht, sondern von spezialisierten Auftragsnehmerfirmen, die ihre schwersten Geräte jeden Tag im Jahr ausnutzen, auch bei durchweichtem Boden, zu jeder Jahreszeit, ohne jede Rücksicht. Jedenfalls ist der Königsröhlingplatz jetzt eine 50cm tiefe verschlammte und verdichtete Narbe im Boden, eine Rückgegasse wurde mal eben den Berghang hoch geschlagen und Erosion hat bereits zusätzlich gewirkt.

Auch den Eichhasen wird es nicht mehr lange geben. Es gibt nur noch ein Exemplar, sonst waren es immer mehrere. Die Plätze der anderen sind jetzt hohe Erdhaufen voller Strassenschotter. Erst hat ein Holzlaster tiefste Spuren neben dem Waldweg hinterlassen, dann wurden die Gräben neu ausgebaggert und der Aushub meterweit im Wald abgeladen. Nicht nur dort, auch an anderen Wegabschnitten.

Es ist immer wieder frustrierend, wenn ich aufsummiere wieviele Plätze mit interessanten und einzigartigen Pilzschönheiten verloren gegangen sind. Die radikale kapitaloptimierte wirtschaftliche Nutzung der "Baumplantagen" schiebt alles andere beiseite.

Beiträge in diesem Thread

Heute im Schönbuch -- Tomps -- 3. Juli 2010, 20:15 Uhr
Re: Heute im Schönbuch -- Harzpilzchen -- 4. Juli 2010, 23:15 Uhr
Re: Heute im Schönbuch -- Pilzschreck -- 5. Juli 2010, 00:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.