[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Noch ´ne Frage....

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 17. Juli 2010, 00:44 Uhr

Antwort auf: Re: Noch ´ne Frage.... (Lothar)

Hi Lothar!
Dank für deine Antwort!

Anbei noch eine hilfreiche E-Mail von meinem guten Asco-Geist aus dem Hintergrund (Torsten Richter), der mir hoffentlich die Weiterleitung ins Öffentliche nicht übelnimmt:
Hallo Ingo,
fand Malotium schon im Juli 2007 --auf Impatiens noli-tangere und einmal auf indet. Poaceae. Zotto hat die Bestimmung bestätigt und noch mir einiges auf Anfrage mitgeteilt. Aus meiner Sicht fehlt es nur an einer Person, die sich den Typus anschaut und Malotium endlich zu Cyathicula (was es unzweifelhaft ist) umkombiniert.
Beste Grüße von dem Asco-Vorposten aus dem Norden, Torsten

ZOTTO:.....
meine Funde von C. paludosa stammen aus dem Stuttgarter/Tübinger, Regensburger, Würzburger und Freiburger Raum. Substrate waren Cirsium, Impatiens, ?Lamium, Aster und Sambucus ebulus. Auf Gras hatte ich sie noch nie. Insofern wären die genauen Mikrodaten hier sehr wichtig, denn darauf gibt es ähnliche Arten.

Velenovsky gibt die Sporen mit 5-10 µm an was natürlich viel zu kurz ist. Er hat aber teilweise völlig zu niedrig gemessen, sodass ich annehme, dass das auch hier der Fall war. Das gehört natürlich nachgemessen.

Dass Velenovsky Malotium beschrieb, hat historische Gründe. Cyathicula hat man damals noch beschränkt auf gezähnte Arten. Svrcek glaubte noch an diese Trennung, wählte aber für die glattrandigen einen anderen Namen, Conchatium, den Velenovsky unmittelbar nach Malotium beschrieb. Warum Svrcek aber den und nicht Malotium wählte, müsste ich nachschauen. C. cyathoidea heißt bei Velenovsky Malotium herbarum (Pers.) Velen., wobei das Epithet herbarum sich auf Calycina herbarum bezieht, also von Velenovsky missinterpretiert wurde......

Gefällt mir gut, dass auch Torsten ihn am gleichen Substrat fand, außerdem ist makroskopisch bei älteren Apos eine starke Neigung ins Rosabräunliche auffällig, und bei jungen Bechern ein fehlender grenulierter Rand wie ihn z.B. Cyathicula cyathoidea hat, dem er schon sehr ähnlich sieht und für den ich ihn mit bloßem Auge betrachtet auch anfänglich hielt.

Übrigens wollte ich ihn an anderer Stelle am gleichen Substrat (Impatiens noli-tangere) gleich nochmal finden, da war´s dann aber bloß C. cyathoidea.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Noch ´ne Frage.... -- Ingo Wagner -- 15. Juli 2010, 01:10 Uhr
Re: Noch ´ne Frage.... -- Lothar -- 15. Juli 2010, 03:00 Uhr
Re: Noch ´ne Frage.... -- Ingo Wagner -- 17. Juli 2010, 00:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.