[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: IV. Forum Treffen Tag 1

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 18. Juli 2010, 02:08 Uhr

Antwort auf: Re: IV. Forum Treffen Tag 1 (MartinB)

Hallo Martin!

Sieht gut aus für M.uda/pulviniformis, finde ich. Die KOH-Reaktion wird dann sicher auch noch positiv sein.

Ja, das mit dem unberindeten Holz und der Dicke war nur so ein Eindruck von mir, der sicher auf viele, aber nicht auf alle Funde zutrifft.
Dass die Becher dicht dem Substrat aufsitzen (wie ich es geschrieben habe), stimmt ja auch nicht so ganz. Trifft mehr auf die alten Becher zu und ist ja dann wirklich kein herausragendes Merkmal bei Mollisia.

Das Thema "kalkweiß" hatte ich mal mit Andreas vor 2 oder 3 Jahren diskutiert, weil ich es für fehl am Platz bei der Beschreibung der Art halte. Ich verstehe kalkweiß mehr als bläuliches, kaltes Weiß wie es auch für Kalkanstriche benutzt wird.

Andreas verbindet mit dem Farbton kalkweiß mehr Kalk-Gipshügel auf Rügen oder sowas. Die haben scheinbar genau den Farbton wie eben diese Mollisia.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

IV. Forum Treffen Tag 1 -- Harzpilzchen -- 17. Juli 2010, 00:07 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- McMuck -- 17. Juli 2010, 19:44 Uhr
Vielen Dank Stefan *oT* -- Harzpilzchen -- 18. Juli 2010, 00:55 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- Ingo Wagner -- 17. Juli 2010, 22:21 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- Harzpilzchen -- 17. Juli 2010, 22:32 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- MartinB -- 17. Juli 2010, 22:58 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- Ingo Wagner -- 17. Juli 2010, 23:57 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- MartinB -- 18. Juli 2010, 01:21 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- Ingo Wagner -- 18. Juli 2010, 02:08 Uhr
Re: IV. Forum Treffen Tag 1 -- MartinB -- 18. Juli 2010, 13:00 Uhr
25% stimmt ;-) -- HoBi -- 18. Juli 2010, 18:12 Uhr
Re: 25% stimmt ;-) -- Andreas -- 19. Juli 2010, 13:43 Uhr
Ergänzung! -- Rainer Wald -- 18. Juli 2010, 18:22 Uhr
Re: Ergänzung! -- Harzpilzchen -- 18. Juli 2010, 19:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.