[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ein paar Taunuspilze

Geschrieben von: klaas
Datum: 18. Juli 2010, 12:46 Uhr


Hallo zusammen,
hier mal einige Pilze der letzten Wochenenden. In den Wäldern gibt es nicht viel, ein paar Sommersteinpilze, Flockies und Perlpilze.
Entlang der Bäche sieht es etwas besser aus. Seit etwa drei Wochen finde ich sie an fast jedem Bach - ich meine, Delicatula integrella:

Bei diesem leider schon größtenteils vertrockneten Grüppchen bin ich zu Pluteus semibulbosus gekommen, ob das aber stimmt...:


und

Meine Stelle im Wald mit Leccinum crocipodium ist noch leer, dafür habe ich auf einem Friedhof eine weitere entdeckt:

Ebenso vom Friedhof ein paar Milchlinge, nach Verletzung bräunende Lammelen,
beim Trocknen immer furchtbarer nach Fisch stinkend, meine ersten Brätlinge -
oder kommen da noch andere in Frage?

Gestern in einem kleinen Park mit uralten Eichen, auch ein Erstfund für mich, Inonotus dryadeus:

Für die völlig vertrockneten Milchlinge dort (ich schätze L. acerrimus) war ich leider zu spät.
Später im Wald dann wieder stellenweise viele Perlpilze, ein paar Speisetäublinge und noch
ein weiterer Erstfund, auf einem Haufen mit Rindenstücken 2 FK von Pluteus petasatus,
wie ich denke. Hut etwa 15 cm, weiß, in der Mitte leicht braunschuppig, mit unerwartet
angenehmen Blütenduft:

Da dachte ich gerade noch: mein lieber Schwan, ganz schön ungewohnt große Pilze -
im nächsten Moment erblickte ich dann die ersten A. augustus für dieses Jahr.
Mit fast armdickem Stiel und einem Hut von knapp 25 cm hatte ich die auch noch nicht gesehen:

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Taunuspilze -- klaas -- 18. Juli 2010, 12:46 Uhr
Pluteus semibulbosus -- Interhias -- 18. Juli 2010, 13:27 Uhr
Re: Pluteus semibulbosus -- klaas -- 19. Juli 2010, 07:50 Uhr
Re: Ein paar Taunuspilze -- Hermine1 -- 18. Juli 2010, 20:00 Uhr
Re: Ein paar Taunuspilze -- klaas -- 19. Juli 2010, 07:59 Uhr
Re: Ein paar Taunuspilze -- Hermine1 -- 19. Juli 2010, 17:06 Uhr
Delicatula integrella -- Helmut -- 18. Juli 2010, 22:18 Uhr
Re: Delicatula integrella -- klaas -- 19. Juli 2010, 08:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.