[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Zwei Pezizas vom Sonntag

Geschrieben von: Maren
Datum: 20. Juli 2010, 23:10 Uhr


Hallo zusammen,
zwei Pezizas von der Sonntagsexkursion. Beide auf einem BuchenstammstŘck im Endstadium der Zersetzung. Schwierige Sache das ů

Bei dem ersten hatte ich wegen der blasigen Paraphysen Peziza varia vermutet, aber die Sporen sind leicht warzig. Farbe rotbraun.


Querschnitt, leider nicht so gelungen, weil der Pilz schon sehr alt war. Asci 107x13,5 Ám

Sporen: (13,5-15) 14,18x8,77 (8-10) Ám

Paraphysen septiert und aufgeblasen

Jodreaktion nur schwach blau

Sporen leicht warzig

Die zweite ist erheblich heller und wuchs 20 cm neben dem ersten. Au▀enseite kleiig

Nach einem Reifungstag:

Querschnitt

Asci 215x11 Ám

Sporen (13-15) 13,6 x 8 (7-9) Ám, ganz leicht warzig

Paraphysen zylindrisch mit Guttulen, bis 5,5 Ám breit

Irgendwas um Peziza micropus vielleicht, aber auch deren Sporen sollen glatt sein?

Gru▀ Maren

Beiträge in diesem Thread

Zwei Pezizas vom Sonntag -- Maren -- 20. Juli 2010, 23:10 Uhr
Re: Zwei Pezizas vom Sonntag -- Waldwutz -- 21. Juli 2010, 09:09 Uhr
Re: Zwei Pezizas vom Sonntag -- Maren -- 22. Juli 2010, 20:30 Uhr
Re: Zwei Pezizas vom Sonntag -- Waldwutz -- 23. Juli 2010, 10:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.