[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Täublinge suchen einen Namen

Geschrieben von: Villinger_hvi
Datum: 1. August 2010, 17:26 Uhr


Hallo Allerseits,

Ich wollte eigentlich nur nochmal nach den Eichen-Filzröhrlingen schauen und ob sich sonst noch was getan hat in dem Gebiet. Habe dann doch einige Pilze gefunden, darunter auch 2 Täublinge.

Der erste hier wurde gefunden in einer Ecke mit vornehmlich Laubbäumen und ein paar Büschen. Von allem etwas ;-) Wenn ich es recht gesehen habe könnte auch Fichte im Einzugsgebiet sein.

Der Pilz hatte einen eigenartigen Geruch, den ich leider nicht beschreiben kann. Sport gerade aus. Der Stiel ist mild. Die Lamellen leicht scharf.

Hutduchmesser ca 70-80mm Stiellänge ca 60mm


Der zweite Pilz war in einer Ecke in der es zu den Laubbäumen auch einige Kiefern gab. Dafür weniger Büsche.

Nachdem ich als möglichen Namen Camembert Täubling hatte, erinnerte mich der Geruch auch an Camembert. Jedoch passt der Name wohl nicht, da zumindest der Stiel mild ist. Auch dieser Pilz sport gerade aus.

Hutdurchmesser ca 50mm Stiellänge ca 50mm


Danke im vorraus,

Harry

Beiträge in diesem Thread

Täublinge suchen einen Namen -- Villinger_hvi -- 1. August 2010, 17:26 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Andreas -- 1. August 2010, 17:37 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- McMuck -- 1. August 2010, 17:40 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Andreas -- 1. August 2010, 18:47 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- McMuck -- 1. August 2010, 19:22 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Thüringer-Holz -- 4. August 2010, 18:08 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Villinger_hvi -- 1. August 2010, 21:33 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Andreas -- 1. August 2010, 21:44 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Villinger_hvi -- 1. August 2010, 22:59 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Villinger_hvi -- 2. August 2010, 22:09 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Andreas -- 2. August 2010, 22:44 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Villinger_hvi -- 8. August 2010, 10:11 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- McMuck -- 1. August 2010, 17:37 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- McMuck -- 1. August 2010, 20:03 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Stephan Weißer -- 1. August 2010, 22:51 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Frank 61 -- 2. August 2010, 11:41 Uhr
Re: Täublinge suchen einen Namen -- Villinger_hvi -- 2. August 2010, 21:51 Uhr
Pilz 2 = Russula amoenolens *oT* -- Thüringer-Holz -- 4. August 2010, 18:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.