[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Xerocomussporen

Geschrieben von: Jürgen
Datum: 10. August 2010, 16:52 Uhr

Antwort auf: Re: Xerocomussporen *PIC* (ziggi)

: Hallo Jürgen,

: ich dachte eigentlich genau wie Dirk, dass X. communis nicht blaut, hab extra
: vorhin nochmal einige gesucht und durchgeschnitten, alle vorbildhaft mit
: Pünktchen und ohne blauen. Ich lass mich aber gerne belehren.
: Ich hab die Sporen mal schnell vermessen und das Gros liegt tatsächlich bei
: ca. 4,4 x 10,4, also nicht ganz 6 µm breit aber bei Q genau in deinem
: Bereich. D.h. wohl, es ist ein blauender X. communis.

: Danke und Gruß,

: Markus

Hallo Markus,

ist der Sporenbildausschnitt repräsentativ und bist du dir wirklich sicher, dass das Gros der Sporen bei Q um 2,3 liegt? Auf dem Bild scheint mir die Mehrzahl der Sporen doch deutlich schlanker (Q > 2,5) als die von dir beschriftete. communis- und rubellus-Sporen müssten deutlicher breit-oval herüberkommen. Das Sporenbild macht mich deshalb eher skeptisch, was communis betrifft, so dass ich hier etwas zurückrudern muss.

Wenn die Kalibrierung stimmt, sind die Sporen relativ klein und würden somit gut zu cisalpinus passen, ebenso, wie schon gesagt, die starke Blauverfärbung. X. communis blaut zwar auch, aber durchaus inkonstant bzw. sehr zögerlich im Schnitt und nur selten so intensiv wie das von dir gezeigte Exemplar. Du hast auch recht, dass es Exemplare gibt, die (fast) nicht blauen wollen. Hut- und Stielbekleidung und das Gelb in der Stielbasis gefallen mir aber nach wie vor nicht im Hinblick auf cisalpinus.

Du hattest auch die Möglichkeit bubalinus ins Spiel gebracht. Das scheint mir nun gar nicht mehr so abwegig, aber ich müsste selbst noch mal in die Originalbeschreibung schauen. bubalinus unterscheidet sich in jedem Fall durch glatte Sporen von cisalpinus (die Streifen bei ltzterem sind aber praktisch nur unter REM zu sehen).

Hast du die Möglichkeit, das Vorkommen weiter zu beobachten?

Gruß, Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Xerocomusproblem *PIC* -- ziggi -- 10. August 2010, 11:27 Uhr
Re: Xerocomusproblem 2. Bild *oT* *PIC* -- ziggi -- 10. August 2010, 11:28 Uhr
Re: Xerocomusproblem -- Jürgen -- 10. August 2010, 13:08 Uhr
Re: Xerocomusproblem -- DirkW -- 10. August 2010, 13:43 Uhr
Re: Xerocomussporen *PIC* -- ziggi -- 10. August 2010, 15:04 Uhr
Re: Xerocomussporen -- Jürgen -- 10. August 2010, 16:52 Uhr
Re: Xerocomussporen -- ziggi -- 10. August 2010, 17:46 Uhr
Re: Xerocomussporen -- Jürgen -- 10. August 2010, 18:19 Uhr
neue Fruchtkörper *PIC* -- ziggi -- 10. August 2010, 22:54 Uhr
Re: neue Fruchtkörper *oT* *PIC* -- ziggi -- 10. August 2010, 22:54 Uhr
Re: neue Fruchtkörper -- McMuck -- 10. August 2010, 23:44 Uhr
Re: Xerocomus bubalinus -- Ingo -- 10. August 2010, 23:59 Uhr
Re: bekannt -- ziggi -- 11. August 2010, 09:28 Uhr
Re: bekannt -- Ingo -- 11. August 2010, 23:45 Uhr
Re: Xerocomussporen -- ziggi -- 11. August 2010, 14:24 Uhr
Re: Xerocomusproblem -- ThomasHofheim -- 11. August 2010, 15:35 Uhr
Re: Xerocomusproblem -- ziggi -- 11. August 2010, 16:48 Uhr
Re: Xerocomusproblem -- Jürgen -- 11. August 2010, 17:00 Uhr
Re: Xerocomusproblem -- Jürgen -- 11. August 2010, 16:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.