[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Xerocomus - wer kann helfen?

Geschrieben von: Till
Datum: 10. August 2010, 19:38 Uhr

Antwort auf: Re: Xerocomus - wer kann helfen? (Jürgen)

Hallo Wolfgang & Jürgen,

klar interessiert uns das - Wolfgang ist einer unserer Top-Sammler im Raum Burghausen ...

Zu B. depilatus bei uns habe ich eine kleine Story: Ich fand diesen Pilz erstmals am 2.8.78 unter Hainbuchen an einem südgeneigten Hang am Waginger See. Damals habe ich hin und her gerätselt, was das wohl sein könnte - kein Wunder, er war ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht beschrieben. Wie in allen Pilzler-Generationen gab es damals aber auch schon jene selbstbewussten Allesbestimmer, die für jeden Pilz einen Namen haben. Einer sah ein Dia von meinem Fund, sagte "Boletus queletii" und basta ... Ich habe das angezweifelt, aber das half mir nicht viel, der Pilz landete als Punkt im Verbreitungsatlas (eine Punktlandung, sozusagen).

Als dann Redeuilh B. depilatus veröffentlichte, war mir klar, was dort mit großer Standorttreue (mindestens bis 1999) erschien.

Queletii habe ich übrigens im Gebiet zwischen Inn und Salzach noch nie gesehen. Von depilatus haben wir inzwischen mehrere Standorte.

Schöne Grüße
Till

Hallo Wolfgang,
: das ist Boletus (Xerocomus, Hemileccinum) depilatus. Über die gattung sind
: sich die Mykologen nicht einig, aber dein erster Eindruck ist nicht
: falsch, der Pilz gehört molekulargenetisch in die nähere Verwandtschaft
: der Ziegenlippe.

: Burghausen gehört zum Beritt der Arbeitsgemeinschaft-Mykologie-Inn-Salzach um
: Till Lohmeyer. Der Fund wird sie interessieren.
: Gruß, Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Xerocomus - wer kann helfen? *PIC* -- Wolfi -- 10. August 2010, 16:33 Uhr
Re: Xerocomus - wer kann helfen? -- Jürgen -- 10. August 2010, 16:55 Uhr
Re: Xerocomus - wer kann helfen? -- Till -- 10. August 2010, 19:38 Uhr
Re: Xerocomus - wer kann helfen? -- Andreas -- 12. August 2010, 22:00 Uhr
Re: Xerocomus - wer kann helfen? -- Till -- 12. August 2010, 23:29 Uhr
Vielen Dank, hätte auch selbst draufkommen könne *oT* -- Wolfi -- 10. August 2010, 16:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.