[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Intelligenter Kellerpilz

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 10. August 2010, 20:52 Uhr


Hallo zusammen,
ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen: Hier gibt es Pilze!
Allerdings nur im Keller, dessen Boden ca. 1,5 Meter unter Flur liegt. Im Halbdunkel wusste ich erst mal nix mit dem Eindringling anzufangen, aber als ich eine Lampe hingewuchtet hatte, war alles klar.

Die Art sprießt auch gelegentlich oberirdisch direkt hinter der Mauer, nur halt weiter oben. Als Mauer ist hier ca. ein halber Meter Beton zu verstehen (ich wohne über einem Luftschutzbunker (kein Witz).
Nun sind Pilze ja hochintelligent! Weil es im Freiland so gut wie gar nicht geregnet hat, tunnelte das Mycel weit abwärts an der Wasserleitung (siehe Foto) entlang. Deren Hülle ist wegen Kondenswassers sehr feucht. Letzten Endes reichte es für die Bildung eines recht stattlichen Fruchtkörpers. Der wirkt ein wenig untypisch gestreckt - und zwar in Richtung Kellerfenster.
Beste Grüße!
Andreas
(Den Pilz habt ihr erkannt?)

Beiträge in diesem Thread

Intelligenter Kellerpilz -- pilzmel -- 10. August 2010, 20:52 Uhr
Re: Intelligenter Kellerpilz -- Gulistan -- 10. August 2010, 21:06 Uhr
Re: Intelligenter Kellerpilz -- Ingo Wagner -- 10. August 2010, 21:17 Uhr
da schließ ich mich an -- Andreas -- 10. August 2010, 21:29 Uhr
Peziza/Moertel/Putz -- JoBi -- 11. August 2010, 08:00 Uhr
Re: Intelligenter Kellerpilz -- pilzmel -- 11. August 2010, 20:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.