[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Blühende Mehlinger Heide

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 12. August 2010, 00:00 Uhr


Hallo Forum

War heute mit lieben Gästen in der Mehlinger Heide, die gerade in voller Blüte steht.
Pilzlich war erschreckend wenig zu sehen, es ist dort zu trocken. Auch habe ich mich intensiver meinen Gästen gewidmet und nur mit einem Auge nach Pilzen Ausschau gehalten.

Ist das nicht eine Pracht ?


Zwischendurch begegnete uns dieses furchteinflößende Ungeheuer (von Kopf bis Schwanz etwa 7-8 cm lang). Kann mir jemand den Namen nennen ?

Einen Pilz vom Wegrand kann ich auch vorweisen. Hutdurchmesser etwa 15 cm. Zuerst vermutete ich einen zu groß geratenen alten Goldröhrling (ohne Lärche, nur Kiefern mit einigen Birken). Den gelben Stiel mit den Punkten stellte ich aber erst zu Hause fest und macht mich jetzt ratlos. Wer kann helfen ?
Eine Entnahme verbot sich, wegen NSG .


Danach habe ich noch (etwas weiter vom Weg entfernt) einen schönen Maronenröhrling, einen stark angeknapperten Täubling und einen vermutlichen Perlpilz gesichtet.

Zuletzt noch ein interessanter Heidebewohner (etwa 1,5cm lang), den ich auch nicht zuordnen kann.

Ein Blick zurück auf das Donnersbergmassiv, den höchsten Berg der Pfalz mit 687 m ü.NN.

Ich hoffe, dass beim nächsten Besuch mehr Pilze vorzufinden sind.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Blühende Mehlinger Heide -- Pfalz-Pilz -- 12. August 2010, 00:00 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- nobi -- 12. August 2010, 00:53 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 12. August 2010, 09:56 Uhr
Korrektur: Mulmbock -- Pfalz-Pilz -- 14. August 2010, 07:40 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- Ufo -- 12. August 2010, 05:01 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- Werner E. -- 12. August 2010, 08:48 Uhr
Schmetterling -- Lonco -- 14. August 2010, 10:26 Uhr
Re: Schmetterling -- Pfalz-Pilz -- 14. August 2010, 12:58 Uhr
Re: Schmetterling -- Lonco -- 15. August 2010, 11:03 Uhr
OT: Schmetterling -- Pfalz-Pilz -- 15. August 2010, 16:44 Uhr
Re: OT: Schmetterling -- Lonco -- 16. August 2010, 18:09 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- Harzpilzchen -- 16. August 2010, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.