[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Schmetterling

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 14. August 2010, 12:58 Uhr

Antwort auf: Schmetterling (Lonco)

: das ist eine weibliche Grünzygaene (Procridinae), ganz schwierige Gruppe, per
: Foto geht da meistens gar nichts! "Meine" zwei Arten kenne ich,
: aber bei Dir kommen bestimmt noch weitere dazu. Wegen der stumpfen
: Fühlerenden läßt sich das wahrscheinlich noch weiter eingrenzen, aber
: nicht von mir. Ein regionaler Faunistiker, oder das Lepiforum könnten da
: eventuell weiterhelfen.

Hallo Thomas

Vielen Dank für Dein Engagement.

Es ist für mich schon intessant zu wissen, das es sich um ein Grünwidderchen handelt. War mir nicht sicher ob das gezeigte Insekt überhaupt den Schmetterlingen zuzuordnen ist.
Bei uns in der Pfalz läuft seit März von der Pollichia eine Schmetterlingskartierung. Die Bevölkerung wurde mehrfach über die regionale Presse zur regen Teilnahme aufgefordert. Ich selbst habe mich, mangels Pilze, bis jetzt mit über 20 Stück (Funddatum, Fotos, GPS-Daten) beteiligt.
Ich werde das Grünwidderchen jetzt auch einreichen. Bin auf den Namen bei der Veröffentlichung gespannt. Bisher wurde von mir Ende Juni ein Weisklee-Bläuling, ebenfalls aus der Heide, gezeigt. Die anderen müßten jetzt nach der Urlaubszeit auch bald gezeigt werden.

Falls interessiert:
http://picasaweb.google.de/roeller6/Schmetterlinge_Rheinpfalz#5488832056865230210

Gruß aus der Pfalz

Beiträge in diesem Thread

Blühende Mehlinger Heide -- Pfalz-Pilz -- 12. August 2010, 00:00 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- nobi -- 12. August 2010, 00:53 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 12. August 2010, 09:56 Uhr
Korrektur: Mulmbock -- Pfalz-Pilz -- 14. August 2010, 07:40 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- Ufo -- 12. August 2010, 05:01 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- Werner E. -- 12. August 2010, 08:48 Uhr
Schmetterling -- Lonco -- 14. August 2010, 10:26 Uhr
Re: Schmetterling -- Pfalz-Pilz -- 14. August 2010, 12:58 Uhr
Re: Schmetterling -- Lonco -- 15. August 2010, 11:03 Uhr
OT: Schmetterling -- Pfalz-Pilz -- 15. August 2010, 16:44 Uhr
Re: OT: Schmetterling -- Lonco -- 16. August 2010, 18:09 Uhr
Re: Blühende Mehlinger Heide -- Harzpilzchen -- 16. August 2010, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.