[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Genau hier mal ein Milchling

Geschrieben von: Jesko
Datum: 12. August 2010, 10:08 Uhr

Antwort auf: Genau hier mal ein Milchling *PIC* (Peter W.)

Lieber Peter,

ich denke, der Tipp von Harzpilzchen geht in die richtige Richtung, L. hepaticus würde ich nach meiner Erfahrung ausschließen (hat der eigentlich eine Verbreitungslücke in Sachsen???). L. britannicus bzw. dessen f. pseudofulvissimus (= L. fulvissimus ss. Heilmann-Clausen & al.) ist einer der häufigsten Milchling unserer besseren Laubwälder. Früher wurde er oft als L. ichoratus, in letzter Zeit als L. fulvissimus bezeichnet. Ich denke, bei besonderen Witterungsbedingungen (bei Euch hat es ja wohl ganz ordentlich geregnet, oder?) können auch solche außergewöhnlich dunklen Formen vorkommen. Auch das Bild in Basso 1999 S. 567 zeigt relativ dunkle Fruchtkörper. Mikroskopisch wären in jedem Falle die Huthaut und die Stielbekleidung (Kaulokutis oder Trichoderm) zu prüfen. Der Geruch sollte quietus-artig gewesen sein?!?
Übrigens noch Glückwunsch zu Boletus satanas.
Viele Grüße aus Leipzig,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

Genau hier mal ein Milchling *PIC* -- Peter W. -- 11. August 2010, 23:08 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- Harzpilzchen -- 11. August 2010, 23:51 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- McMuck -- 11. August 2010, 23:55 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- Jesko -- 12. August 2010, 10:08 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- Peter W. -- 12. August 2010, 11:35 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- Jesko -- 12. August 2010, 12:47 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- McMuck -- 12. August 2010, 17:59 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- McMuck -- 12. August 2010, 18:04 Uhr
Eine gute Entscheidung.... -- Thüringer-Holz -- 12. August 2010, 12:30 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- Andreas -- 12. August 2010, 21:16 Uhr
Re: Genau hier mal ein Milchling -- Peter W. -- 13. August 2010, 08:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.